Aus was ist "Patchwork" - (Familie) zusammen gesetzt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das ist im traditionellen Sprachgebrauch eine Familie, bei der mindestens ein Elternteil ein Kind aus einer früheren Beziehung in die neue Familie miteingebracht hat. Im Rahmen der sozio-kulturellen Veränderungen der Lebensformen wurden gegen Ende des 20. Jahrhunderts auch nicht-eheliche Lebensgemeinschaften und Familien mit Pflegekindern in der soziologischen Literatur unter diesen Begriff gefasst, eine alternative Bezeichnung dieser modernen Definition ist Patchwork-Familie.

das muss nicht immer gleich sein, möglich ist: Eltern, die vorher andere Partner hatten und jetzt leben "ihre" Kinder, "seine" Kinder und evtl. die Kindern von beiden zusammen.

patchwork heißt Flickwerk also eine Familie, deren Mitglieder verschiedenen Ursprungs sind

Mann mit Tochter heiratet Frau mit sohn, beide kriegen noch ein Kind, adoptieren noch eins, und on ihm wohnt noch die schwester und von ihr der Vater, und dann vielleicht noch sonst jemand

also eine buntgemischte Goßfamilie

Beide Ehepartner bringen sog. Altlasten mit. Sprich Kinder von anderen Partnern

Aus einem Paar und Kindern aus verschiedenen (teils auch frühreren) Partnerschaften dieses Paares.

Elternteile und Kinder aus den jeweils vorangegangen Beziehungen, tw. natürlich auch gemeinsame Kinder.

Aus Eltern und ihren Kindern (aus verschiedenen Beziehungen).

z.B. Mutter (mit Kind aus anderer Beziehung) verliebt sich in Vater (mit Kindaus anderer Beziehung)

Hey

wenn zum beispiel eine alleinerziehende Mutter mit ihrem KInd/ Kindern einen Alleinerziehenden Papa mit seinen Leiblichen Kindern kennenlernt - sich Verliebt und mit ihn zusammen zieht , dann isset ne Patchworkfamilie

Aus zwei Partnern,die jeweils ihre Kinder mit in die Beziehung bringen!

ich glaub aus den kindern der mutter und den kindern des vaters

iSynysteRx 14.10.2010, 14:16

ich meinte nur "Patchwork" aber im sinne der Familie :)

0

Kind(er) von Frau, Kind(er) von Vater, Kind(er) von Mann, gemeinsame(s) Kind(er)

Alles durcheinander, Papa mit Kind und Mama mit Kind etc.

Was möchtest Du wissen?