Aus was für Material besteht eigentlich ein Stein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Granit,Kalk,Eisenerz

Gesteine bestehen aus Mineralien. Das kann eine Mineralart sein - zum Beispiel beim Kalkstein ist das das Mineral Calcit, beim Quarzit ist es Quarz, beim Marmor auch Calcit, aber anderer Entstehung. Solche Gesteine nennt man dann "monomineralisch". Die meisten Gesteine sind Mineralgemenge. Der Granit z.B. besteht. zu ca. 99% aus Feldspat, Quarz und Glimmer.

Sand is ganz feiner Stein.... (manchernorts aus Lavagestein, auf den Kanaren gibts schwarzen Sand)