Aus was besteht der Rauch eines Holzfeuers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein wildes Produkt von Verbrennungsstoffen und Gasen. Ohne in die Einzelheiten zu gehen. Wasserdampf , ist so schön sichtbar, CO² als Verbrennungsprodukt des im Holz hauptsächlich vorhandenen Kohlenstoffes, Aromate kannst du riechen je nach dem welches Holz du verbrennst, diverse aus dem Boden aufgenommene Mineralien und Metalle die manchmal auch die Flamme färben und oxidieren. Insgesamt aber ein bunter Mix.

Feuchtigkeit verdampft.

Durch die Hitze des Verbrennungsvorgangs entweichem dem Holz Gase und Flüssigkeiten, die in einer Flamme verbrannt werden.