Aus was besteht chrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chrom kann man aus Chromeisenstein (FeCr2O4) herstellen. Das kommt zu 75% aus Südafrika. In Wikipedia steht die Chromherstellung eigentlich gut beschrieben. Dazu musst du wissen das Fe2O3 wasserunlöslich und Na2CrO4 wasserlöslich ist, und man diese 2 Stoffe mit Wasser abtrennen kann. Man arbeitet dann mit Na2CrO4 weiter.

Wichtig ist später vorallem die Reaktion von Cr2O3 + 2 Al -> Al2O3 + 2Cr (Thermitverfahren)

Chrom ist ein chemisches Element, daher besteht es aus Chrom-Atomen. Chemische Elemente kann man nicht herstellen, sie existieren einfach.