Aus was besteht der Aktivator beim Wasser Transferdruck?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also der Aktivator ist in der Biochemie gängier Spachgebrauch (s. - https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivator_(Biochemie) -). Aktivatoren beschleunigen katalytische Reaktionen.

Was genau im Wassertransferdruck Aktivator ist weis ich leider auch noch nicht. :D Müsste aber hinten auf der Sprühdose draufstehen.

Betriebsgeheimnis würde ich bei der Vielzahl von Herstellern ausschließen.

Der Aktivator beim Wassertransferdruck sorgt für die Auflösung des Trägerpapiert zumindest beschleunigt es diese.

Die Filme (Film = "Farbträger-Folie) besteht aus "Polyvinylalkohol" der Aktivator löst diesen Film auf damit nur die Farbe übrig bleibt.

Ich bin mir sicher das man diesen Aktivator auch sehr gut selbst zusammenmischen könnte. Aber man baucht ja nicht gerade viel. Und mit der Sprühdose lässt sich bequemer verteilen.

Falls ich zu günstigeren Aktivator-Lösungs-Alternativen komm. post ich eventuell mal ein Mischverhältnis. :D Trinken würd ich so ein zeug sicher nicht. Müsste irgend ein/welche lösungsmittel sein. Allerdings wird die Farbe ja nicht angegriffen, aber gelöst... . :D

Bei Wikipedia in den weiterührenden Links gibts Bücher zur Thematik. Also falls es dich oder ander brennden Interessiert da steht sicher was brauchbares drin. https://de.wikipedia.org/wiki/Wassertransferdruck

Eine exakte Antwort von Fachleuten, würde mir aber Recherchearbeit ersparen.

PS: die antwort von BigLittel ist überflüssig und inhaltslos, vor allem bei der berechtigten Frage. Den das hab ich mich vor einigen Tagen auch gefragt. Ohne Begründung und Ahnung von der Materie sollte man lieber nix schreiben. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag den Hersteller, aber der wird Dir seine Betriebsgeheimnisse kaum verraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?