Aus was besteht ein Didgeridoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Didgeridoo besteht aus einem einfachen Rohr ohne Löcher.

Traditionell wird Eukalyptus verwendet, aus Kosten- und Klanggründen wird auch oft Bambus oder Plastik verwendet. Ich habe schon auf Didgeridoos aus verschiedensten Materialien von Glas bis verschiedenen Metallen gespielt. In Kursen bitte ich manchmal zu Anfang die Augen zu schliessen und spiele auf Staubsauger oder Gardinenstange - witzige Gesichtsausdrücke, wenn sie die Augen wieder aufmachen.

Die vibrierenden Lippen erzeugen den Ton wie vibrierende Stimmbänder, das Rohr selbst bietet den Resonanzkörper. Länge und Durchmesser geben die Tonhöhe vor.

Auf Konzerten (siehe Videoanhang) verwende ich ein Didge aus zwei ineinandergeschobenen Plastikrohren, mit dem ich mich auf die jeweilige Tonhöhe mit anderen Musikern einstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=U8Z5qJb5NXk

Aus Eukalyptusholz, mit einer ausgefeilten Atemtechnik, einfaches pusten, oder blasen, bringt hier nichts, ausser dicken Backen, für die Technik, gibt es Anleitungen im Net.

Aus Eukalyptusholz. Küssmund machen und reinpusten.

Was möchtest Du wissen?