Aus was bestehen Elektronen und Neutrino, überhaupt alle Elementarteilchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Und beim Beta- Zerfall ist es ja so, dass ein Elektron und ein Neutrino (Welcher Generation überhaupt?) entsteht und sich ein Neutron in ein Proton umwandelt.

ein elektron-neutrino (und streng genommen ist es ein anti-elektron-neutrino). denn wenn es gemeinsam mit einem elektron wechselwirkt, dann ist es per definition(!) ein elektron-neutrino (das ist wirklich die definition von elektron (bzw. muon,tau) neutrino).

Bei der Umwandlung kann ich mir ja noch gerade so vorstellen wie sich ein Elementarteilchen, also ein down Quarks in ein up Quarks umwandelt, aber woher kommen das Neutrino und Elektronen?

der prozess läuft über die schwache wechselwirkung, über welche neben den quarks auch elektronen und neutrinos wechselwirken. in erster näherung lässt sich der gesamte zerfall beschreiben über den austausch eines sog. "virtuellen W-bosons", aus welchem das elektron und das neutrino enstehen. (dieses "virtuelle" boson ist aber kein reales teilchen, sondern entspringt nur einer näherungsmethode die man anwendet, um deartige prozesse zu berechnen)

Bestehen die auch aus irgendwas?

nach heutigem wissensstand nicht. sie werden im standardmodell der elementarteilchenphysik als fundamental angenommen. was wir entdecken, wenn wir in der zukunft vielleicht in der lage sind zu höheren energien zu gehen, wissen wir heute natürlich nocht nicht.

Oder entstehen sie einfach aus Energie, die bei dem zerfall frei wird?

in gewissem sinne ja. wobei diese energie eben über die felder der schwachen wechselwirkung übertragen wird, woraus dann elektron und neutrino enstehen.

Und woher kommt ihre Masse?

nach heutigem verständnis aus dem higgs-mechanismus. aber das hat eigentlich nichts mit deiner urprünglichen frage und dem beta-zerfall zu tun. hier kannst du einfach mal annehmen, dass sie eben die masse haben, die sie haben, und fertig.

Ich denke, man sollte nach heutigem Stand diese elementaren Teilchen hinnehmen und solche nicht zu beantwortenden Fragen ggf. hintenanstellen.

Und Neutrinos welcher Generation entstehen beim Beta Zerfall? Das sollte doch zu beantworten sein

0
@Bragolas

Soweit ich weiß ist Masse und Energie nicht dasselbe. Es gibt Teilchen wie Quarks die echte Masse sind und Bindungsenergie wirkt zwar auch gravitativ usw. aber kann abgestrahlt werden.

Ich denke beim Neutrino gibt es auch irgendetwas elementares, sei es die Leptonenanzahl die erhalten bleibt oder so.

0

Hallo!

Um dies zu verstehen solltest du über ein Studium im bereich der Physik nachdenken, da es sich hierbei um Quantenphysik handelt.

MFG Darmentleerung

Was möchtest Du wissen?