Aus Versehen Trockenhefe gegessen die seit einem Jahr abgelaufen ist?

6 Antworten

Trockenhefe ist nahezu unbegrenzt haltbar, ähnlich wie Salz, Zucker oder Essig... Du kannst es also getrost verwenden.

Nein, da wird es keine negativen Folgen geben nach meiner Lebenserfahrung.

Was soll daran schädlich sein? Solange die Packung zu war, ist das ja staubtrocken, folglich kann da nichts schimmeln. Kann höchtens sein, dass die Hefe nicht mehr funktioniert, das hättest du dann daran gemerkt, dass deine Brötchen hart wie Stein geworden wären. Es heißt übrigens MINDESTENS haltbar bis.

mehr wie durchfall passiert ned

Warum sollte das einen Durchfall erzeugen??? Nichts ist darin, was das auslösen könnte. Das Einzige was evtl. passiert, ist .... nichts, nämlich könnte der Teig nicht wie gewünscht aufgehen. Aber noch nicht einmal das ist sicher.

Überhaupt nicht.

Entweder die Hefezellen waren lebensfähig, dann hätten sie den Teig aufgehen lassen und wären danach beim Backen abgestorben (keine Hefezelle überlebt 200 Grad!) oder sie waren schon abgestorben, dann passiert auch nichts.

Alles gut.

Aber nur aus Neugier: Wie waren denn die Pizzabrötchen, wenn du den Teig nicht hast gehen lassen? Klein und steinhart?

Die Brötchen waren nicht besonders fluffig innen drin aber hart auch nicht. Gibt auf jeden Fall Pizzabrötchen die besser schmecken 😄