Aus Versehen eine 20 mg Tablette Prednisolon eingenommen - Soll ich jetzt zum Arzt o. Krankenhaus?

9 Antworten

Prednisolon wirkt wie das körpereigene Hormon Cortison. Damit ist es antientzündlich und antiallergisch. Prednisolon hindert Entzündungszellen daran in geschädigtes Gewebe einzuwandern und dort eine überschießende Entzündungsreaktion zu verursachen. Darin liegt der therapeutische Nutzen dieses Wirkstoffs. Treten allergische Reaktionen (sehr selten) auf den Wirkstoff auf, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen.....

wenn du nicht allergisch reagierst -  sollte eine einmalige Einnahme

keine Auswirkung auf deinen Körper haben.

Da wir aber weder dich/dein Alter  noch deinen Körper/Gesundheitszustand kennen ist keine seriöse Aussage möglich.

Bespreche es auf jeden Fall mit deiner Mutter.

Lg

Die Antwort ist zwar ein bisschen spät, aber trotzdem: Don t worry! 

Prednisolon wird noch im viel höheren Dosierungen verschrieben. Also ganz ruhig. Bei dieser einmaligen Einnahme wird nichts passieren. 

Ausversehen eine falsche Tablette eingenommen, Hilfe!?

Ich muss jeden Tag Fluoxetin (ein Antidepressiva) einnehmen. Da ich gestern Abend/Nacht recht viel Alkohol getrunken habe, war ich noch so durcheinander, dass ich statt meinen Fluoxetin Tabs nun eine andere Tablette eingenommen habe die im Medizinschrank war. Die Tablette heißt: MST Continus 200mg

Ich hab mich grade schon versucht zu erbrechen, aber es geht nicht. Was ist das für eine Tablette und was soll ich jetzt tun??

...zur Frage

Würmer - Vermox - Gefährlich?

Hallo, ich habe einen Wurmbefall. Mein Arzt hat mir gestern Vermox gegeben. Jetzt wollte ich eine Tablette einnehmen da habe ich gerade gelesen das Vermox in Tierversuchen zu Missbildungen geführt hat:

"Im Tierversuch führte Vermox bei Ratten und Mäusen zu Missbildungen. Beim Menschen liegen bisher nur begrenzte Erfahrungen vor. Frauen im gebärfähigen Alter sollen Vermox 100 mg deshalb nur einnehmen, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann. Wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist, darf Vermox 100 mg nicht eingenommen werden, es sei denn auf Verordnung des Arztes bzw. der Ärztin."

Quelle: https://www.diagnosia.com/de/medikament/vermox-100-mg (steht auf diversen medizinischen Seiten)

Jetzt hab' ich ein bissl Schiss das einzunehmen, scheint ja ne ganz schöne Chemiekeule zu sein. Was für eine Gefahr besteht da? Da direkt die Schwangerschaft erwähnt wird bezieht sich das nur auf Frauen in der Schwangerschaft oder gilt das mit den Missbildungen auch für männliche Wesen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung darüber gemacht, ob man die Tablette Nexium 20 mg teilen kann obwohl die Tablette keine Teilungskerbe hat?

...zur Frage

Prednisolon 20 mg und Alkohol?

Darf man bei einahme von prednisolon alkohol trinken? Ist bei weiteren Lebensmittel etwas zu beachten?

...zur Frage

Sollte man Blutdrucktabletten vor oder nach dem Essen einnehmen und warum?

In meiner Anleitung steht nix, was muss man bei der Einnahme von Blutdrucktabletten beachten? Vor oder nach der Nahrungsaufnahme, zu welchen Zeiten sollte man die Tabletten nehmen, wenn morgens, mittags und abends jeweils eine Tablette eingenommen werden soll?

...zur Frage

Antibiotikum und alkoholhaltige Medikamente?

Hallo, habe grad ne fiese Bronchitis und ich soll Antibiotikum mit Wirkstoff Cefuroximaxetil einnehmen, habe grad noch zusätzlich ein Medikament mit Alkoholgehalt eingenommen, ohne das es mir bewusst war. Ist das dolle schlimm, kann ich das weiter einnehmen?
Auf dem Beipackzettel steht übrigens nichts davon, auf Alkohol zu verzichten.
Medikament: Cefurox Basics 500mg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?