Aus Silber-Platte eine bestimmte Form machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was dir die Arbeit erleichtern würde wäre eine CNC-Fräse. Da würdest du dann die Form angeben und das "aussägen" wird von der Maschine übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Goldschmied macht das so, das er die Form aufzeichnet und mit einem kleinen Sägebogen und einem feinen Sägeblatt die Form aussägt.Das erfordert etwas Übung aber geht schnell und ist preiswert.

Wenn Du Dir das Aufzeichnen erleichtern willst, kannst Du die Form ausdrucken und das Papier auf die Silberplatte aufkleben und dann entlang der Aussenlinien sägen.

Die Stärke des Sägeblattes sollte sich an der Materialdicke der Silberplatte bemessen. Es sollten immer mehr als 3 Zähne gleichzeitig das Metall berühren damit die Säge nicht rattert. Angenehm sind 5 Zähne gleichzeitig. Bei dünnen Silberplättchen nimmt man die Sägeblätter 6/0 oder 8/0.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?