Aus Scheitelpunkt Funktionsgleichung bestimmen

1 Antwort

wegen normalparabel ist a=1 scheitelform y=a(x-xs)²+ys also bei dir y=(x-3,5)²+1 und jetzt mit binom klammer ausrechnen und y=x²-7x+13,25 gruß ej

Normalparabel aus zwei Punkten?

Ich sollte Scheitelpunkt aus zwei Punkten P1(-6,5/4) und P2(-2/-2.75) und Gleichung von Parabeln finden. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Parabeln ihre Funktionsgleichung (Normalform) zuordnen?

Hallo,

ich lerne gerade für meine anstehende Mathematikklausur und im Kompetenzbogen ist folgende Forderung aufgelistet:

,,Ich kann den Graphen von Parablen ihre Funktionsgleichung in Normalform zuordnen und diese Zuordnung begründen.''

In Scheitelpunktform kann ich es, aber irgendwie blicke ich in der Normalform gerade nicht durch.

Ich schätze in der Aufgabe wird eine Grafik zu sehen sein und dann bspw. 4 Möglichkeiten.

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!

...zur Frage

Parabeln. 2 Punkte geg. und Scheitelpunkt ist gesucht.

Also die Aufgabe N1:(-2|0) N2:(4|0) Normalparabel Man muss hier den Scheitelpunkt ermitteln, aber ich weiß nicht wie. Bitte helft mir mal.

...zur Frage

Bestimme den Scheitelpunkt der quadratischen Funktion mit der Funktionsgleichung?

Wie geht das dann bei y=x²-4x+9 ??

...zur Frage

Wie heißt die Funktionsgleichung der verschobenen Normalparabel S(0/8)?

...zur Frage

Funktionsgleichung von Normalparabel mit Punkt und X wert vom Scheitelpunkt (Umkehrpunkt) bestimmen?

lerne grad für eine Mathe Ex und bin über eine Aufgabe gestolpert die ich nicht lösen kann: "Von der Normalparabel p ist neben A(-1|6) ; nur der Scheitelpunkt S(2|y) bekannt. Bestimme die Funktionsgleichung von p und die fehlende Scheitelkoordinate." Also brauch ich dafür nicht 2 komplett angegebene Punkte um die Funktionsgleichung von p und den Scheitelpunkt S zu bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?