Aus psychischen Gründen habe ich meiner Krankenkasse keinen Einkommensbescheid zukommen lassen = Schätzung = Forderung 5900€ ohne Einkommen, Ausweg?

6 Antworten

Die Krankenkasse hat richtig gehandelt und die Forderung ist berechtigt.

Wie du selbst sagst: du hats die Post nicht geöffnet. Mit dem Wissen, dass du dazu nicht in der Lage warst, hättest du eine Person deines Vertrauens bitten können, dich zu unterstützen, bei Behördenangelegenheiten.

Wenn Versicherte sich, trotz mehrfacher Aufforderung nicht melden, verlangt der Gesetzgebe von den Krankenkassen, diese Personen in die Höchsstufe mit ca. 780,-- Euro/Monat einzustufen und diese Beträge auch einzutreiben.

Du kannst nur eine Ratenzahlung vereinbaren.

Alles Gute!

Auch nicht schlecht: psychische Gründe zur Unterlassung (in diesem drolligen Fall Fristversäumnis).

Vielleicht solltest du dich mal beizeiten um ein Einkommen durch Arbeit bemühen.

Die 5900 Euro sind derzeit fällig. Allmonatlich kommen dann Zinsen hinzu. Also wäre es empfehlenswert, alsbald mit der Zahlung zu beginnen, oder?

Und wenn Privatinsolvenz keine Lösung ist, findet der Exekutor sicherlich etwas Pfändbares. Das kann sich nebenbei gesagt auch auf die dermaleinst zu erwartende Rente erstrecken.

Danke für den tollen Ratschlag, da wäre ich von selber nie darauf gekommen, mein Plan war es, mir alle Zähne zu ziehen, diese dann unter das Kopfkissen zu legen, in der Hoffnung das Zahnfee genügend Geld bringt um damit die Rechnung zahlen zu können.

0

Es gibt einen möglichen Ausweg: Du brauchst einen Nachweis, dass Du psychisch nicht in der Lage warst, Dich zu kümmern. Warst/bist Du in ärztlicher Betreuung? Wenn Dir der behandelnde Psychologe (oder sofern Du noch keinen hast auch der Hausarzt) bestätigen kann, dass Du 2016 keinen Briefverkehr führen konntest, könnte die KK die Festsetzung auf den Höchstbeitrag rückwirkend ändern.

Auch möglich: Da die KK die Einkommensanfragen nicht als Einschreiben versendet, hat sie keinen Nachweis, dass Du die Schreiben auch erhalten hast (Briefklau aus Briefkasten, Briefunterschlagung in der Wohnung durch Mitbewohner). Wenn Du gegenüber der KK bestätigst, dass Du diese Schreiben nicht erhalten hast, sondern erst jetzt mit dem heutigen Schreiben der KK von der Festsetzung auf Höchstbeitrag erfahren hast, könnte es auch zurückgenommen werden. 

Und dann natürlich sofort die Einkommenserklärung ausgefüllt + unterschrieben einreichen!

Viel Erfolg!

Minijob 450€ - wie ist man krankenversichert?

Hallo,

wenn ich AUSSCHLIESSLICH einen bis 450€ Job habe - sonst keinerlei weiteren Einkünfte (kein ALG, kein Unterhalt, keine Familienversicherung, etc.), wie kann ich mich dann krankenversichern? Im Internet steht überall nur "...muss sich der Arbeitnehmer über die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung oder eine private Krankenversicherung selbst versichern." Aber wie hoch ist dann dieser Betrag zur Krankenversicherung? Ist das die Pauschale von ca. 165€ im Monat oder ein prozentualer Anteil vom tatsächlichen Lohn des Minijob?

Danke für Hilfe und Grüße

...zur Frage

Rückwirkende Mitgliedschaft bei gesetzlicher Krankenkasse als Student

Hallo, ich würde mich über eine zuverlässige Antwort zu folgendem Sachverhalt freuen:

Seit 1.4.2012 studiere ich in Vollzeit. Mein Studium endet zum 31.3.2016. Nebenbei verdiene ich als Werkstudent ein kleines Zubrot gem. den gesetzlichen Regeln max. 20h pro Woche. In 2012 habe ich damit ca. 8.000 Euro, in 2013 ca. 11.000 Euro und in 2014 ca. 4.000 Euro verdient.

Während dieser Zeit hat mein Arbeitgeber keine Krankenkassenbeiträge abgeführt, da ich mich über meine Mutter der Familienversicherung angeschlossen habe. Die betreffende Krankenkasse hat mich jedes Jahr einen Fragebogen ausfüllen lassen betreffend meiner Einkommenssituation. Darin habe ich stets angegeben, zwischen 700 und 1.000 Euro monatlich zu verdienen.

Vor 2 Wochen erhielt ich einen Anruf der Krankenkasse meiner Mutter. Eine Prüfung hätte ergeben, dass ich keinerlei Recht auf die Familienversicherung seit 2012 hätte haben dürfen, da ich zu viel verdient habe. Ich müsste nun der Krankenkasse beitreten und die Beiträge rückwirkend seit 1.4.2012 nachzahlen. Dies summiert sich auf ca. 1.500 Euro. Freundlicherweise wurde mir eine Ratenzahlung angeboten. Ansonsten möge ich doch bitte innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen.

Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass die Familienversicherung nur bis zu einem bestimmten jährlichen Einkommen genehmigt wird. Dieses Einkommen hätte ich zumindest in 2012 und 2013 überschritten.

1. Ist dieses Verhalten der Krankenkasse rechtmäßig und darf diese von mir verlangen, rückwirkend eine Mitgliedschaft einzugehen und dann auch die Beträge zu zahlen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Zahlung / Mitgliedschaft zu umgehen oder eine Art "Deal" mit der KK abzuschließen? Ich war im besagten Zeitraum nicht einmal bei einem Arzt (außer Zahnarzt) und hab auch sonst keine versicherungspflichtigen Ausgaben verursacht. Der Betrag, den ich nun zahlen müsste, wäre also wirklich zum Fenster rausgeschmissen...

3. Seit 2015 bin ich neben dem Studium selbständig. Es ist absehbar, dass ich die Selbständigkeit auch nach meinem Studium weiter ausführe. Dann müsste ich mich doch sowieso privat versichern, richtig? Ergibt sich daraus eine Möglichkeit, rückwirkend einer privaten Versicherung beizutreten? Dann sollte der Betrag doch nicht so hoch ausfallen?

Habt ihr andere Tipps für mich, wie ich die Situation wenn auch nur entschärfen kann?

Besten Dank schon einmal vorab!

...zur Frage

Muss man Krankenkassenbeiträge während Elternzeit bezahlen

Hallo Leute,

muss eigentlich der Vater während seiner Elternzeit Krankenkassenbeiträge zahlen? Die Ehefrau musste keine Krankenkassenbeiträge zahlen. Wobei aber der Vater bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. Kann man das pauschal sagen?

Der Vater hat ca. 4800 Euro Bruttolohn durhschnittlich über alle 12 Monate vor Geburt des Kindes (davon wurden bereits Urlaubsgeld, Weihnachts- und Sonerzahlungen abgezogen). Die Landesbank errechnet von den 4800 Brutto nur ein Einkommen von 2595 elterngeldrelevantes Einkommen, wobei das reale Einkommen etwas darüber liegt.

Die Landesbank hat auf das Gesamtbrutto von 4800 Euro 9% Krankenkasse, 10% Rentenversicherung und 2% Arbeitslosenversicherung abgezogen. Als Einkommensteuer wurde 1055 abgezogen, was ich sehr viel finde.

...zur Frage

Beitragsrechnung von der AOK - Warum keine Darstellung zur Beitragsermittlung?

Hallo,

ich habe seit dem 15. März ein Gewerbe (Software-Entwicklung) angemeldet. Davor hatte ich offiziell keine Beschäftigung. Ich bekam nun eine saftige Beitragsrechnung der AOK, wobei lediglich erwähnt wird, dass ich gegen diesen Bescheid innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen kann. Aus welchen Grundlagen (bzw. Beträgen) sich der monatliche Beitrag ableitet, wird jedoch komplett unterschlagen. Ich habe die diversen Fragebogen meiner Krankenkasse nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, zwar zähne-knirschend, aber ich habe es eben gemacht. Den Antrag auf Härtefallregelung -bei Existenzgründung- habe ich gestellt.

Ich war bisher nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, und habe keine staatlichen Mittel beantragt, geschweige denn welche bezogen. Seit meiner Gewerbe-Eröffnung sind mir lediglich eine Menge Arbeit, und einige Kosten entstanden. Wobei der einjärhige Unterhalt für meine Webseite billiger kommt als nur ein einziger Monat bei der AOK.

...zur Frage

Wie berechnen Sich im ersten Jahr die Krankenkassenbeiträge bei Selbstständigen? (Berufsbetreuern)

Hallo zusammen!

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird mein Krankenkassenbeitrag an meinem jährlichen Gewinn berechnet. Ich gehe hier von einer selbstständigen Tätigkeit und einer freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung aus.

Also: Jährlicher Gewinn "X" : 12 = monatlicher Gewinn "Y". ("Y" x 0,153) = monatlicher Krankenkassenbeitrag... so in etwa.

Um meinen tatsächlichen Gewinn zu ermitteln mache ich ja meine Einkommenssteuererklärung. Hierbei werden Krankenkassenbeiträge ja, soweit ich richtig informiert bin, von dem Bruttoeinkommen abgezogen. Also errechnet sich mich tatsächlicher Gewinn in etwa.. Bruttoeinkommen-Krankenversicherungsbeiträge = zu Versteuerndes Einkommen. zu versteuerndes Einkommen-Steuern= Gewinn !!!

Also wie läuft es im ersten Jahr der Selbstständigkeit wo ich mein Einkommen nur schätze und danach meine Krankenkassenbeiträge ermittelt werden. Ich kann ja bei der Einkommensteuererklärung nicht sagen ich habe 600€ monatlich in die Krankenkasse gezahlt, wenn ich nach einreichen der Steuererklärung feststelle oh ich hätte nur 500€ zahlen müssen.. bekomme also 1200€ zurück. Und bei der Krankenkasse können ohen richtigen Einkommenssteuerbescheid meine tatsächlichen Beiträge nicht berechnet werden....

Bekomme ich zu viel gezahlte Beiträge wieder und nehme diese als Gewinn/Einkommen einfach mit in das nächste Steuerjahr ??? Oder habe ich grundsätzlich was nicht verstanden???

Wäre schön, wenn mir jemand in verständlicher Weise sagen kann wie es geht :D

...zur Frage

Kann die gesetzliche Krankenkasse Beiträge nachfordern?

Ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse seit März 2014 als freiwillig versichert gemeldet, ohne Einkommen. Dafür zahle ich den Mindestbeitrag in Höhe von ca. 160 Euro. Ich habe es versäumt meiner Krankenkasse mitzuteilen, dass ich seit Juni 2014, sporadisch eine gewerbliche Tätigkeit ausübe. Jetzt habe ich ein Schreiben der Krankenkasse erhalten, in dem ich eventuelle Änderungen in den Einkommensverhältnissen angeben soll. Meine Befürchtung ist nun, dass sie von mir rückwirkend die Beitragszahlungen für Selbstständige haben will. Das wären ungefähr nochmals 160 Euro pro Monat. Da ich aber kaum aus meiner selbstständigen Tätigkeit Einkommen hatte, habe ich keine Ahnung wie ich dieser Forderung dann nachkommen könnte. Lügen möchte ich aber auch nicht. Was kann ich tun um eine Nachzahlung zu vermeiden??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?