Aus meinem Kühlschrank läuft Wasser... aber woher? Und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Abtauautomatik des Kühlschrankes. Normalerweise läuft das Abtauwasser in eine Abtropfrinne, wenn aber Waren in den Abgepackten Folien wie Wurst oder Schinken direkt an der Verdampferwand anliegen, dann läuft das Abtropfwasser über diese Folien in den Kühlschrank. Ansonsten hat die Abtropfrinne ein Abflußloch, wobei das Wasser hinter den Kühlschrank läuft und dort verdunstet. Dies könnte natürlich auch verstopft sein.

...kann es evt. auch sein das ein getränkekarton nur kaputt ist und ausgelaufen ist??...oder dein kühlschrank seine tage hat?? 8D

Wie sieht denn die Wand dahinter/darüber aus? Steht der Kühlschrank möglicherweise vor einer Wand, in der Wasserleitungen laufen? Dann könnte es sein, dass es aus der Wand leckt, und nur zufällig genau unter dem Kühlschrank rausläuft. Wenn der Kühlschrank ansonsten normal arbeitet (keine komischen Geräusche, drinnen ist alles kühl), dann muss die Flüssigkeit auf jeden Fall aus einer anderen Quelle kommen.

Innen im Schrank am unteren Teil der Rückwand ist ein Ablauf,ist der verstopft?

YummiYummi
Fragesteller

der ablauf sieht aus wie ein kleines 1cent breites loch und ist aber sauber und nichts zu sehen... der Innenraum taut in der Tat ab... ich hab jetzt alles rausgeräumt, das Eis rausgeholt, die Rückwand schön trockengewischt und es läuft aber immer noch einbisschen... technik...

rebew  30.08.2009, 22:39
@YummiYummi

Am besten die Öffnung mit z.b.Zahnstocher kontrollieren.Aber ich hoffe du hast das sicher in der Zeit hinbekommen?

YummiYummi
Fragesteller
@rebew

Ja, jetzt ist der wieder trocken... der hat wohl einfach beschlossen, sich jetzt ausgerechnet gestern selbst abzutauen... die Wanne, wo das Wasser dann reinläuft war wohl einfach voll. Und die Moral von der Geschicht: Immer ein Auge auf die Dicke der Eisschicht

Der Kühler ist wahrscheinlich defekt. Hast du deinen Kühlschrank umgeschaltet? Wenn du ihn weniger warm geschaltet hast, kann es sein, dass Wasser geschmolzen ist. Falls du nichts verstellt hast, ist wahrscheinlich dein Kühler defekt, in dem Fall hilft leider meistens nur noch ein neuer Kühlschrank.