Aus meinem Kühlschrank läuft Wasser... aber woher? Und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Abtauautomatik des Kühlschrankes. Normalerweise läuft das Abtauwasser in eine Abtropfrinne, wenn aber Waren in den Abgepackten Folien wie Wurst oder Schinken direkt an der Verdampferwand anliegen, dann läuft das Abtropfwasser über diese Folien in den Kühlschrank. Ansonsten hat die Abtropfrinne ein Abflußloch, wobei das Wasser hinter den Kühlschrank läuft und dort verdunstet. Dies könnte natürlich auch verstopft sein.

Wie sieht denn die Wand dahinter/darüber aus? Steht der Kühlschrank möglicherweise vor einer Wand, in der Wasserleitungen laufen? Dann könnte es sein, dass es aus der Wand leckt, und nur zufällig genau unter dem Kühlschrank rausläuft. Wenn der Kühlschrank ansonsten normal arbeitet (keine komischen Geräusche, drinnen ist alles kühl), dann muss die Flüssigkeit auf jeden Fall aus einer anderen Quelle kommen.

Der Kühler ist wahrscheinlich defekt. Hast du deinen Kühlschrank umgeschaltet? Wenn du ihn weniger warm geschaltet hast, kann es sein, dass Wasser geschmolzen ist. Falls du nichts verstellt hast, ist wahrscheinlich dein Kühler defekt, in dem Fall hilft leider meistens nur noch ein neuer Kühlschrank.

Wie lange kann man Speck offen im Kühlschrank aufbewahren?

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich einen Speck aufgemacht und im Kühlschrank aufbewahrt, kann ich den heute noch bedenkenlos essen?

Genau so ein Speck ist das: https://www.lebensmittellexikon.de/bilder/b000055b.jpg

...zur Frage

Kühlschrank brummt, was tun?

Ich habe einen 10 Jahre alten Bosch-Kühlschrank (Breite 50 Zentimenter) mit Gefrierfach. Seitdem ich in einer Wohnung wohne mit einer "offenen Küche" nervt mich das Brummgeräusch. Das Brummgeräusch ist nicht dauerhaft da, sondern schaltet sich gelegentlich ein. Vermutlich arbeitet da irgendetwas im Kühlschrank.

Wenn ich aber mit der Faust kräftig gegen den Kühlschrank schlage, verstummt das Brummgeräusch.

PS: ich habe mich bereits durch andere Fragen zum Thema gearbeitet: der Kühlschrank steht gerade (er steht über einem Gefrierschrank). Das Gitter hinter dem Kühlschrank ist fest, und der Schrank ist abgetaut.

Was kann der Grund für das Brummgeräusch sein? Warum hört es auf, wenn ich gegen den Schrank schlage? Gibt es Kühlschränke, die besonders geräuscharm arbeiten?

...zur Frage

Wasser bildet sich am Boden von Kühlschrank!

Hallo, schon vom ersten Tag an läuft mein Kühlschrank konisch. Von meinem Gefrierfach (oben rechts von Kühlschrank) aus läuft alle 30 Minuten Wasser runter. Zudem schmelzen auch die Eiswürfel drin (als würde der Kühlschrank nicht mehr kühlen). Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Warum vereist die Rückwand vom Kühlschrank?

Mein kühlschrank vereist innen an der rückwand, dazu bildet sich direkt unterm gefrierfach ganz viel wasser das in die erste etage tropft und meine ganzen verpackungen aufweicht. Ist er kaputt oder kann ich da was machen?? Ich habe am regler 7 stufen, er stand mal auf 5 aber seid einiger zeit wieder auf 4

...zur Frage

Kühlschrank mit Gefrierkombi knackt seit Wochen ab und zu. Was ist das für ein Geräusch? Ist etwas kaputt?

Mir wurde vor einigen Wochen zu Unrecht der Strom abgedreht. Es hat um die 4 Tage gedauert, bis ich meinen Strom wiederbekommen habe. Der Kühlschrank mit Gefrierkombi hat sich natürlich in der Zeit abgetaut. Ich habe alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank und Gefrierfach rausgenommen. Am 4. Tag, wo mir der Strom wiedergegeben wurde, habe ich meinen Kühlschrank mit Gefrierkombi erstmal wieder richtig kühlen lassen, bevor ich einkaufen gegangen bin und meine Lebensmittel da wieder reingetan habe. Als alles gut gekühlt war, habe ich meine Lebensmittel wieder einsortiert. Aber seit dem Vorfall knackt mein Kühlschrank mit Gefrierkombi immer ab und zu. Mich stört dieses Geräusch schon. Da es etwas laut ist und ich mich davon immer erschrecke. Ich habe im Kühlschrank und Gefrierfach reingeschaut, ob da vielleicht etwas ist, was da immer so rausrutscht und dieses Geräusch verursacht, aber ich habe nichts gefunden. Dieses Geräusch war vorher definitiv nicht da. Weiß jemand von euch vielleicht Rat? Ist der Kühlschrank mit Gefrierkombi in der Zeit kaputtgegangen? Oder scheint dieses knackende Geräusch normal zu sein? Und wie kann man, wenn möglich, dieses knackende Geräusch beheben?

...zur Frage

Großes Problem mit meinem Kühlschrank?

Egal ob normales Kühlfach oder Gefrierfach;

Nach ca. 6-12 Std. bildet sich eine Pfütze in geöffneten Packungen wie zb. Käse oder Wurst.

Im Gefrierfach dementsprechend Eiskristalle.

Selbst wenn ich Gefrierbeutel oder ähnliches verwende bahnt sich das Wasser seinen Weg in die Verpackung durch.

Ich schmeiße die Lebensmittel danach meistens weg bzw versuche auf den Kühlschrank zu verzichten, jedoch ist das keine Dauerlösung.

Vielleicht liegt es daran, dass der Kühlschrank 25 Jahre alt ist, aber einen neuen kann ich mir nicht leisten.

Hat jemand evtl. Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?