Aus meinem Kühlschrank läuft Wasser... aber woher? Und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt von der Abtauautomatik des Kühlschrankes. Normalerweise läuft das Abtauwasser in eine Abtropfrinne, wenn aber Waren in den Abgepackten Folien wie Wurst oder Schinken direkt an der Verdampferwand anliegen, dann läuft das Abtropfwasser über diese Folien in den Kühlschrank. Ansonsten hat die Abtropfrinne ein Abflußloch, wobei das Wasser hinter den Kühlschrank läuft und dort verdunstet. Dies könnte natürlich auch verstopft sein.

Wie sieht denn die Wand dahinter/darüber aus? Steht der Kühlschrank möglicherweise vor einer Wand, in der Wasserleitungen laufen? Dann könnte es sein, dass es aus der Wand leckt, und nur zufällig genau unter dem Kühlschrank rausläuft. Wenn der Kühlschrank ansonsten normal arbeitet (keine komischen Geräusche, drinnen ist alles kühl), dann muss die Flüssigkeit auf jeden Fall aus einer anderen Quelle kommen.

Der Kühler ist wahrscheinlich defekt. Hast du deinen Kühlschrank umgeschaltet? Wenn du ihn weniger warm geschaltet hast, kann es sein, dass Wasser geschmolzen ist. Falls du nichts verstellt hast, ist wahrscheinlich dein Kühler defekt, in dem Fall hilft leider meistens nur noch ein neuer Kühlschrank.

Was möchtest Du wissen?