Aus meinem Akkuschrauber kommen funken bei etwas längerer Nutzung, kann man das reparieren?

8 Antworten

Das ist faßt normal, da bilden sich Funken am Kollektor, bei Last noch eher und wenn er länger in Gebrauch ist, so erwärmen sich die Kupferwicklungen und es riecht dann nach Lack, die Wicklungen sind aus Kupferlackdraht.

Vielleicht hat der Schrauber ja ein ED, eine Einschaltdauer von % in einer Stunde, die muß eingehalten werden.

Da müssen mal neue Kohlebürsten rein. Ist keine grosse Sache. Die Kohlen selber kosten 2...3 Euro.

generell sind produkte von black&decker eher was für die entsorgung, als damit zu arbeiten: jede andere firma liefert brauchbareres und haltbareres als dise firma. du wirst niemals einen profi mit diesen dingern arbeiten sehen. eine reparatur ist hier genauso herausgeworfenes geld, wie das für die anschaffung. mein hass auf diese firma hat viele (ausgequalmte) ursachen, bzw. erfahrungen.

Das riecht danach, als ob die Schleifkohlen des Motors am Ende wären und erneuert werden müßten.

Das sind Anzeichen von Überlastung.Warscheinlich sind die Schleifkohlen auch abgenutzt.

Wenn die Schleifkohlen unten sind, kommen die Anzeichen der Überlastung automatisch, da dann nicht mehr genug Strom fließen kann.