Aus mein Duschkopf kommt relativ wenig Wasser raus, woran kann?

6 Antworten

Schraube den Duschkopf runter und schau nach, ob das Siebchen verschmutz ist.

Es wäre noch möglich, das das Dind verkalkt ist. Dann entweder den Duschkopf (Handbrause) entkalken, oder einen neuen kaufen.

Ist der Duschkopf neu? Vielleicht handelt es sich um einen Wasser-spar-Duschkopf.

Weitere Möglichkeiten: verkalkt, verschmutzt, oder ein technisches Problem.

Vielleicht ist der Duschkopf verkalkt. Tauche ihn mal über Nacht in Essigwasser.

Lohnt es sich einen Spar Duschkopf zu kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe mir grade überlegt, ob es für meinen Haushalt sinnvoll wäre ein wenig aufs Wasser sparen zu achten. In 2014 habe ich etwas über 80m3 Wasser gebraucht. Also das doppelte vom Duschschnitt. Ich habe eine Regenwalddusche.

Oben Regendusche, unten aus der Handbrause kommt aber auch relativ viel Wasser raus. Nun habe ich mir überlegt, die Handbrause gegen eine Sparbrause zu wechseln. Wenn ich es geniessen will, habe ich ja noch die Kopfbrause und fürs tägliche Duschen die Sparbrause.

Das wäre der eine Aspekt von "Wasser sparen". Ich habe allerdings auch relativ viel Wäsche. Teilweise 5 Maschinen die Woche, denn ich bin Gebäudereiniger und wasche meine Wischbezüge zu Hause. Das heißt, ich weiß nicht, ob es alleine am Duschen liegt.

Ein weiterer Punkt ist: Bei uns im MF Haus verstopfen leicht die Rohre. Darum lasse ich immer die Klospülung durchlaufen, damit das Rohr frei bleibt. Spielt das auch eine große Rolle?

Frage: Lohnt sich Wassersparen und wo sollte ich als erstes ansetzten? Was ist zu vernachlässigen? Ist mein Verbrauch tatsächlich so hoch? Ich denke Hygiene sollte ich nicht vernachlässigen.

...zur Frage

Umstell"knopf" an Duschamatur - gibts den als Ersatzteil?

Hallo zusammen! im meiner neuen Wohnung gibt es an der Bad/Duschamatur diese Knopf zum Hochziehen, damit man auf den Duschschlauch umstellen kann. Der ist nun zum einen bei voll aufgedrehtem Hahn sehr schwergängig, zum andern ist er so ergonomisch geformt,dass man mit eingeseiften Händen aber wirklich keine Chance hat, ihn zu greifen,ohne abzurutschen. Dieses Griffstück kann man unabhängig vom restlichen Ventil abschrauben, daher würde ich ihn gern gegen einen griffigeren Griff austauschen. Jetzt meine Fragen: Wie ist der offizielle Name dieses Hebels/Griffs, damit ich im Web danach suchen kann? Kennt ihr Shops, wo man solche Griffe beziehen kann?ich will nur den Griff, nicht das Ventil oder die ganze Amatur austauschen... Lg und Danke

...zur Frage

Dusche: Wasser wird braun?

ich habe von meiner dusche den duschkopf abgemacht weil da kam noch wasser rauskam

der duschkopf habe ich grad entkalkt

danach habe ich einfach mal das wasser laufen lassen (ohne duschkopf)

es kam erstmals nur leichtgebräuntes wasser raus (nach kurzer zeit war es wieder normal)

dann habe ich mal nur kaltes wasser rausgelassen worauf es wieder leicht braun wurde

dann hab ich sozusagen auf volle hitze gedreht, und dann kam eine richtig dunkelbraune brühe raus

ist das normal?

...zur Frage

Wie geht dieser Geruchsverschluss auf? siehe Fotos?

Hallo liebe Hobby und Profiklempner. Ich habe eine Duschtasse mit einem Geruchsverschluss der ganz kurz vor richtig zu ist. bevor es soweit ist würde ich ihn gern sauber machen, weiß aber nicht wie ich ihn aufbekomme. Von unten komme ich nicht ran, und von oben ist nichts abbaubares zu sehen. Klar könnte ich das obere Teil drehen, was aber wenn dann das untere Teil runterfällt und ich das nie wieder anschrauben kann? und wenn woher weiß ich ob es dicht ist? ich kann nicht drunter schaun!. Hat der Abfuss ein Geheimnis oder wie kann ich den sauber bekommen. Von Abflussreinigern halte ich absolut nichts. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Warum kommt dreck aus meiner duschbrause?

Wohne in einer mietwohnung und seit ca. 1 woche kommt die erste sekunde über dreckpartikel aus der duschbrause. Das jedes mal. Nach der sekunde kommt klares wasser ohne irgendwelche dreckbobbel.

Woran kann das liegen? Der duschkopf ist neu. Evtl. Dreck im schlauch? Am wasserhahn oder so hab ich nirgends das problem...nur an der duschbrause.

Was meint ihr?

...zur Frage

Schlauch vom Duschkopf reparieren?

Unser Schlauch vom Duschkopf ist am Duschkopf etwas marode, so kommt dauernd Wasser raus. Kann man so einen Schlauch ein paar Zentimeter später abschneiden und wieder am Kopf befestigen oder bekommt man die Teile nicht mehr zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?