Aus kaputter Weinflasche getrunken! Besteht Gefahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mir erschließt sich nicht, wie Jemand auf eine solche Wahnsinnsidee kommen kann....

Bitte nicht wiederholen.

Beim Zerbrechen des Flaschenhalses entstehen verschieden große Glassplitter. Es sind weniger die großen Scherben, die Sorge bereiten sollten, als die Kleinstsplitter.

Auch wenn Glas auf den Flaschenboden sinkt, kleine Splitter können schnell durch den Sog beim einschenken in ein Glas mit herausgespült werden.

Glassplitter sind immer sehr scharf und schneiden problemlos in Speiseröhre, Magen und Darm.

Bei ersten Anzeichen von Blutungen bitte sofort in ein Krankenhaus!

Bei den von Dir als Kristalle bezeichneten Verunreinigungen wird es sich nicht um Kristalle handeln. Kristalle schwimmen nicht, sondern sinken zu Boden.

Das werden feinste Splitter gewesen sein, denn die sinken nicht immer, zumindest nicht immer sofort zu Boden.

Auch bei Wein gibt es eine Oberflächenspannung, wie bei Wasser. Dadurch können sich feinste Splitter auf der Oberfläche halten.

Darüber hinaus werden kleine Splitter an der feuchten Flascheninnenseite geklebt haben. Wenigstens die werden mit dem ersten Glas weggekippt worden sein.

Ein guter Rat für das nächste Mal...

Wenn kein Korkenzieher zur Hand ist, dann bitte den Korken in die Flasche drücken, niemals den Flaschenkopf abschlagen!

Gruß, RayAnderson

Ja, es bestand ein sehr besonderer Anlass, der nach einem "Siegesschluck" verlangte. Auf die Idee, den Korken reinzudrücken bin ich tatsächlich nicht gekommen muss ich gestehen.

Aber auf jeden Fall ist mir nichts geschehen und das ist nun drei Tage her. Also an alle, denen das passiert: Nicht in Panik verfallen, und FALLS man Bauchschmerzen kriegt sicherheitshalber ins Krankenhaus.
Aber am besten: Gar nicht erst daraus trinken! ;)

0
@tipico117

Ich kenne es von Champagner. Da schlägt man schonmal den Flaschenhals mit einem Säbel ab. Auch das ist nicht zur Nachahmung empfohlen.  😏

Danke für den Stern....

0

Nein ich denke das ist nicht schlimm, entweder du bildest dir das jetzt ein weil du ja weißt das die Flasche kaputt war und das Glassplitter drann sein könnten, oder es sind wirklich kleine Glassplitter, aber wenn sie sehr klein sind und es nicht viel war besteht eigentlich keine Gefahr

Okay, danke dir :) Das hat mich jetzt ungemein beruhigt! Ich werde daraus wohl nicht mehr trinken ohne es durch den Sieb zu gießen. Hatte nur Sorgen wegen dem, was ich bereits getrunken hatte

0

Grossmutter meiner Freundin war nach einer aehnlichen Aktion im Krankenhaus, da Glassplitter im Magen/Darm-Bereich Sachen angeschnitten hatten.

Also: Wenn du anfaengst Schmerzen zu entwickeln, geh sofort ins Krankenhaus. Andernfalls hast du wohl Glueck gehabt.

Na gut, jetzt bin ich wieder besorgt.. xD
Wie gesagt, das waren nur ein paar ganz winzige Dinger, man hat es kaum gesehen an der Oberfläche wenn man nicht darauf geachtet hat. Hätten auch Staubfusel sein können. Aber wenn wir annehmen, DASS das wirklich Glas war, ob solche kleinen Teile dann wirklich Schaden anrichten könnten... Darauf hätt ich gern eine handfeste und am besten begründete Antwort :)

0
@tipico117

Glasstaub wird wohl nur die Darmwand reizen und hoechstens zu kleinen Blutungen fuehren, damit kommt der Koerper schon klar.

Richtige Schmerzen wuerde ich nur bei einem groesserem Stueck erwarten, dann waere auch Krankenhaus sinnvoll.

0

Kleine "Insekten" 1 mm auf weißer Tür

seit dem es warm ist sind auf unserer Haustür lauter kleine "Insekten" sie sind winzig klein c.a 1mm klein, schwarz keine sichtbare Flügel (so genau kann ich es auch nicht sagen weil sie so winzig sind). Die sind so dünn wie eine Wimper sehen fast so aus, wie eine abgebrochene Wimper aber sie bewegen sich recht flott. Manchmal im Garten habe ich schon so ein Ding auf dem Arm gehabt weiß jemand was das ist? wie sie heißen oder was man dagegen machen kann?

...zur Frage

Kennt jemand diesen Cocktail?

Hallo liebe Community =)

Ich suche einen roten Cocktail, den man in einem Weinglas anzündet und eine weile dreht. Dann wird er in ein anderes Glas geschüttet. Das Weinglas wird auf dem Kopf stehend darüber gestellt. Dann wird der Cocktail getrunken und das leere Glas umgekehrt auf den Tisch gestellt. Darunter liegt ein Strohhalm.

Weiß jemand wie der Cocktail heißt? Ich habe das bei meinem Urlaub am Goldstrand in Bulgarien bei anderen gesehen...

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Lg :)

...zur Frage

Überall in meiner Wohnung sind kleine weiße, sich bewegende Punkte, was ist das?

Ich bin verzweifelt!Von einem auf den anderen Tag sind in der ganzen Wohnung, sei es auf dem Tisch, im Waschbecken, am Boden und sämtlichen Ritzen, seltsame weiße kleine Punkte. Sie bewegen sich und haben sehr unterschiedliche Formen. Sie reichen von winzig ca. 1mm bis etwa 4mm. Wenn man sie wegwischt oder saugt, sind sie nach kurzer Zeit wieder neu da. Weiß jemans was das ist und was man dagegen tun kann?? HILFE!

...zur Frage

Ab wie viel Alkohol ist man betrunken?

Ich habe schon öfters mal (mit den erwachsenen ^^) mal ein Glas Sekt, Champagner oder so getrunken. Hab nie etwas davon gemerkt, dass ich alkohol getrunken habe. Also ich war auch noch nie angetrunken. Ich glaube auch, dass ich es gut einschätzen kann, ab wann es für mich zu viel ist, weil ich eh immer sehr vorsichtig bin xD Aber ab wann ist man ca. angetrunken\betrunken??? Ich werde nämlich bald auf einer Geburtstagsparty sein, wo es ganz bestimmt auch alkohol geben wird. Also Bier, Sekt und vielleicht auch Alkopops und so...

Ich bin 14 jahre alt. (ca. 173cm groß, und 55 kg. Bin also nicht grade sehr klein)

...zur Frage

Kristalle züchten!brauche dringend Hilfe!

Hallo alle zusammen!Ich habe gestern sowas bekommen wo man Kristalle züchten kann und da musste man so ein Alaun Päckchen mit Wasser vermischen usw. Da stand das man es ein Tag in einem Glas alles lassen soll und wenn am nächsten Tag keine kleine Kristalle drinnen sind dann muss man paar Alaunsalzkörnchen dazu tun. Bei mir sind keine aufgetaucht und ich versteh nich was sie mit diesen Körnchen meinen.Ich habe noch paar Packungen von diesem Alaun und vlt muss man nur paar Körnchen von einer neuen Packung rein tun.Ich weis es nicht!Danke schon mal;)

...zur Frage

Hefeweizen Bier einschenken, aber wie und warum so und nicht anders?

Hefe Weizenbier schenkt man in spezielle Flaschengläser so ein. Der Flaschenhals wird möglichst bald in das Bier im Glas getaucht, damit Schaumbildung kontrollierbar bleibt. Die Hefe fließt ganz zum Schluß nach. Die Hefe wird zuvor nicht aufgeschüttelt in der Flasche. (Aus Bayern so in Erinnerung - stimmt das?).

Warum nicht aufgeschüttelt?

Ist das eine Art Kultur? Oder wie schenkt man falsch und wie richtig ein? Soll nicht alle Hefe vom Boden gelöst werden?

Würde mich auch freuen über eine Antwort von unserem GF Brauereigaul Eppendorf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?