Aus Irland nach Deutschland ziehen. Was beachten?

2 Antworten

solange er von seiner rente leben kann ist das kein problem. da wäre dann nur die meldestelle wo er sich in einer wohnung anmelden muss.

und er muss natürlich eine krankenversicherung haben. die ist in deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

Er würde schon gerne, nachdem er einen Deutschkurs besucht hat, einen Job hier ausüben.

Müsste er sich auch beim Arbeitsamt melden? Egal ob er arbeiten will oder nicht?

0
@kermit1983

Mal ganz ehrlich: Mit 59 und ohne Kenntnisse der Landessprache ist die Aussicht auf einen Job ungefähr die eines Schneemanns in der Wüste...

Nein, grundsätzlich muss er sich nicht beim Arbeitsamt melden.

0
@kermit1983

beim arbeitsamt muss er sich nicht melden. die sind nur zuständig wenn er leistungen bekommen würde. die wird es hier nicht geben da er nicht in die arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. zum leben und für die KV muss die rente dann reichen.

für einen job den er evtl. finden will sollte er da schon deutsch können

0
@martinzuhause

Da er das Alter um in Rente zu gehen ja nochh nicht erreicht hat, möchte er arbeiten....
Würde er dann nicht zumindest ALG II bekommen?

0

1. Einwohnermeldeamt

2. Ja

3. ist keine Frage

danke für die schlaue Anmerkung ;-)

0

EU-Rente auch in den USA?

Weiß jemand mehr darüber? Ich spiele mit dem Gedanken in die USA auszuwandern, bin aber in Deutschland EU-Rentner (erwerbsunfähig). Ist es dennoch möglich in die USA zu gehen und trotzdem weiter Rente zu beziehen?

...zur Frage

Sie lebt von Hartz IV und ich von EU Rente

Ich lebe von EU Rente und sie von Hartz IV, wollen zusammen ziehen,wird meine Rente, dort angerechnet?

...zur Frage

Brauche ich ein Visum für Irland für eine Klassenfahrt?

Hallo :)

Und zwar fahren wir in zwei wochen nach Irland, Klassenfahrt. Ich habe russische Staatsangehörigkeit und wohne in deutschland. Außerdem habe ich eine unbefristete aufenthaltserlaubnis.

Nun hab ich leider nich viel im Internet gefunden,a ber ich würd gerne wissen ob ich ein Visum für Irland brauche? .. Die klassenfahrt dauert 10 Tage.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was spricht für und was gegen die totale Abschottung der EU an den Außengrenzen?

Und darf Deutschland seine Armee zur Verstärkung an die EU-Außengrenze schicken? Fändet ihr das gut?

...zur Frage

wer kennt sich aus ob man witwen rente und eu rente im ausland weiter bezahlt bekommt

ich möchte gerne wieder in die USA ziehen aber habe gelesen das bei längerem aufenthalt im ausland die rente gekürzt oder ganz entfällt ich habe aber freunde in den staaten die aus deutschland ihre rente bekommen und dort seit jahren leben kann mir bitte jemand dabei helfen was da beachten muss?

...zur Frage

Dauerhafte Einwanderung nach Deutschland aus nicht EU-Staaten!

Wie ist die Vorgehensweise um von nicht EU-Staaten dauerhaft nach Deutschland einzuwandern?

Im Netz habe ich Infos für Heiratswillige oder EU-Bürger oder die Schweiz oder oder oder gefunden, allerdings nicht wirklich für den normalen Weg. Wie wäre es denn wenn zB. ein Afrikaner aus Ghana dauerhaft einwandern möchte?

Eine Aufenthaltserlaubnis wegen Arbeit von der deutschen Botschaft vor Ort und dann ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?