Aus heiterem Himmel kann das sein?

3 Antworten

nein direkt einschlag ist was anderes,da fliegen die fetzen.vermutlich hat es in der nähe eingeschlagen,freileitung vom stromnetz oder wo auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Blitz hat nicht in deinen PC eingeschlagen (der würde sonst anders aussehen), und auch nicht in deine Elektroinstallation.

Und nein, der Blitz kommt nicht durch das Fenster in die Wohnung, und es ist auch nicht gefährlich, das Fenster offen zu haben (abgesehen von einer eventuellen Überschwemmung).

Der Blitz hat lediglich in der Nähe deines Hauses eingeschlagen.

Bei einem direkten Einschlag in eure Stromleitung (oder "den PC") würde deine Überspannungsschutzsteckdose übrigens aller Voraussicht nach nicht helfen. Denn vermutlich habt ihr nicht den dazu erforderlichen Grob- und Mittelschutz in der Hausinstallation.

Ich bin mir nicht sicher weil es hat geblitzt und noch vor dem donner war der Strom schon weg also in Millisekunden

@Peter640

Wenn du einen Zeitunterschied zwischen Blitz und Donner wahrnehmen konntest (auch wenn es nur Sekundenbruchteile sind), dann hat es garantiert nicht direkt bei euch eingeschlagen.

Hallo Peter... Hast du denn zu Hause ein Sicherungskasten wo ein Schalter Installiert ist der sich Automatisch bei Gewitter oder Überspannung ausschaltet?

Normaleweise dürfte dein PC nix passiert sein... Heut zu tage sind diese IP Schalter in jedem Sicherungskasten eingebaut die aus Sicherheitsgründen sich ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung