Aus einer Salzsäurelösung mit w=12% (p=1,057g/ml) sollen 2 L einer Lösung mit c=0,1g/mol hergestellt werden. Ist das Ergebnis 6,9 ml?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Und damit du siehst, dass ich nicht nur meckern kann, zeige ich dir mal den Gedankengang, der zur Lösung führt.
Denn man muss erst denken, danach rechnen.

• Du hast eine Salzsäure mit 12 % Massenanteil (mit den Kürzel w=weight?) und der Dichte (mit dem Kürzel p=???) 1,057.
  • Das Ergebnis soll aber eine Konzentration sein, im Mol pro Liter.

Also gehst du von hinten vor:

1. Für 2 l einer 0,1 molaren Lösung brauchst du 0,2 Mol HCl. Die füllst du dann einfach auf 2 l auf.
  2. Kommen wir zur Frage, wievel 0,2 Mol HCl sind. Anhand der Molmasse sind das ~ 36,5 g * 0,2 ~ 7,3 g.
  3. Da die Konzentration der Säure 12 % ist, braucht du also 7,3 g / 12% davon, macht ~ 61 g.
  4. Und 61 g der Salzsäure sind bei einer Dichte von 1,057 ~ 57,7 ml.

Ganz knapp neben deinen 6,9.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vach77
05.11.2015, 20:44

Hallo Thomas JNewton,

darf ich Deinen 3. Punkt mit dem richtigen Ergebnis trotzdem ein bisschen umformulieren, denn sonst stimmt es mit den Einheiten nicht?

Die Voraussetzung war: In m(Salzsäure) = 100 g sind laut Angabe m(HCl) = 12 g gelöst.

Man benötigt somit m(Säure) = 100 g • 7,3 g : 12 g ≈ 61 g

0

> c=0,1g/mol

Wirklich g/mol? Oder g/l? Ist immerhin ein Unterschied um den Faktor 55.

Wie wäre es, wenn du deine Frage auf Deutsch stellst?

Selbst wenn man Chemie studiert hat, kennt man nicht unbedingt die bei euch gebräuchlichen Abkürzungen.

Kommentar von BertPferd
05.11.2015, 19:36

Wenn du der community experte für chemie bist, frage ich mich, wie du das geschafft hast. ;)

Frage ist ziemlich verständlich

0

Wieviel g hcl sind in den 2 litern?

Deine ausgangslösung enthält 12g hcl pro 100g. 

Hilft das schon?

Was möchtest Du wissen?