Aus einer Leberwurst klonen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Interessante Frage! Die gleiche Aufgabe hatte ich damals im NW-LK. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wurst gekocht wird, wird Leberwurst aus Fleisch von verschiedenen Rindern zusammengesetzt. Außerdem werden Konservierungsstoffe, Salz ect. hinzugefügt, welche das Gewebe ebenfalls beeinflussen. LG  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn wir jetzt mal den leberwurstprozess ignorieren, wäre es nur möglich wenn die Substanz nicht erhitzt wurde, da die DNA Stränge (also genauer dessen Aminosäuren und den Enzymen) aus Proteinen bestehen[ und Proteine denaturieren(also werden verformt und funktionieren somit nichtmehr)  wenn sie erhitzt werden].

tannein112 09.12.2015, 18:32

Also ich dachte, die DNA-Stränge bestehen aus Basen, Desoxyribose und Phosphathgruppen....
Aber unabhängig davon wird sie beim erhitzen zerstört. :)

0
Belstaff1998 09.12.2015, 19:01

Schon aber beim Klonen werden die Enzyme helicase, topoisomerase I-II, Ligase, Primase verwendet, welche einen Einzelstrang kopieren und ihn dann mit ribosomen verknüpfen(Transcription und translation).

Enzyme bestehen aus Proteinen, sowie die Aminosäuren die sich zu einem ribosom zusammensetzen.

Man müsste all das schon vorher vorliegen haben um eine externe Replikation durchzuführen.

Also bei Schinken kann man das vielleicht sogar machen, aber bei erhitztem nicht machbar

0

Ich finde die Frage kling nicht behämmerter als deine vorherigen.

SchmalzSchalen 04.12.2015, 16:10

Hmm ... sie müssen immerhin interessant genug sein, dass du sie alle verfolgst. :)

1
SchmalzSchalen 04.12.2015, 16:13
@stertz

Und jetzt gehen wir tief in die Psychoanalyse und übertragen unsere Verhaltensweisen in eine Theorie bezüglich der Verhaltensweisen anderer.

0
Naaaaty 09.12.2015, 15:31

ADS.. 👌

0

nein, es sind kaputte und alte stränge. Da kommt nichts brauchbares mehr raus

Hallo! Ich schreibe morgen eine Arbeit, in der wir charakterisieren müssen. Ich nehme an das wir Wenzel charakterisieren werden und wollte mir daher mal ein paar Charakterisierungen ansehen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Ich hab gegoogelt, aber keine guten Charakterisierungen gefunden, kennt ihr eine? Danke schonmal !

----- - (DNA, Leberwurst)

Vielleicht komme ja ne mischung aus leberwurst und kuh raus :D so n leberwurstkörper aber kuh glieder xD feiern würd ichs definitiv

LG shrimp

Wenn wir jetzt mal ignorieren

Ich Feier den Beitrag allein schon wegen der sau geilen Frage :D

Nein das geht nicht. Wenn es Leberwurst ist dann findest man keinen DNA Strang mehr. Wie kommt man auf solche Fragen? Habt ihr Langeweile

TimmyButch 09.12.2015, 09:56

Ist doch schön dass es Menschen gibt die über sowas nachdenken und überhaupt einen Gedanken an sowas verschwenden. Das nennt man Kreativität bzw. Neugier.

0
tannein112 09.12.2015, 18:34

Ich finde es ganz schön interessant über die Molekularbiologischen Prozesse nachzudenken, die bei der Verarbeitung von organischen Substanzen ablaufen...

0

Was möchtest Du wissen?