Aus der Schule geflogen was nun?

6 Antworten

Eigentlich darf er nicht von heute auf morgen von der Schule verwiesen werden, sondern es müsste sich die Schulleitung darum kümmern, dass er von der Landesschulbehörde (ich glaub die sind dafür zuständig, sonst ist es die Stadt) einen anderen Platz zugewiesen bekommt, Dies ist nicht der Fall sollte es eine Privatschule gewesen sein. Da er noch schulpflichtig ist, könntet ihr übers Jugendamt versuchen, etwas zu erreichen.

Wenn er noch schulpflichtig ist, MUSS eine Schule ihn aufnehmen(ggf. eine Hauptschule) . Welche Schule das ist, entscheidet letztlich die Schulbehörde , wahrscheinlich nach Absprache mit der abgebenden Schule.

wenn er noch schulpflichtig ist, wird er wohl auch noch Erziehungsberechtigte haben, die sich kümmern sollten bzw. müssten.

Diese sollten sich umgehend mit der alten Schule & auch dem Schulamt in Verbindung setzen & nach einer Lösung suchen.

Dies kann sein, dass er auf Probe an eine andere Schule kann. Es gibt aber auch manchmal Sonderklassen & Projekte für "spezielle" Fälle, je nachdem, wie es vor Ort geregelt ist.

Kann man die Schulpflicht irgendwie umgehen?

Kann man den staatlich verordneten Schulzwang irgendwie umgehen, oder ist dies nicht möglich? Was passiert bei nichteinhalten des Schulzwanges? Also was sind die Konsequenzen wenn jemand die Schule frühzeitig abbrechen würde? Gibt es keine Möglichkeiten die Schulpflicht zu umgehen, wenn ja wie macht man das am besten?

...zur Frage

Schulpflicht zwischen Abschluss und Lehrbeginn

Ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluß. Werde mich zum 01.03.2014 um eine Lehrstelle bewerben. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin besteht für mich noch Schulpflicht. Meine Frage: Muss ich zwischen Schulabschluß und Lehrbeginn (6Monate) eine Schule besuchen?

...zur Frage

Legaler Weg Schulpflicht zu umgehen?

Hey Leute,

Ich bin 16 Jahre alt und mir gehen die Lehrer auf meiner derzeitigen Schule (BBS) dermaßen auf die Nerven, dass ich es nicht mehr aushalte und suche daher nach einem legalem Weg die Schulpflicht zu umgehen. Ich würde gerne durch Europa reisen, ohne das Ich ständig auf Polizisten aufpassen muss.

MfG Karabina49

...zur Frage

Ich bin in der 9. Klasse von der Schule geflogen. Wie geht es nun weiter?

...zur Frage

Von der Schule geflogen Was nunnnnn?

Hallo liebe Gutefrsge User,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wurde heute (vor dem 1. Schulhalbjahr von der Schule geschmissen und bin verzweifelt.ich habe zuvor mein Werkrealabschluss gemacht und das Bk1 nicht geschafft und es deswegen wiederholt was auch nicht geklappt hat weil ich geflogen bin

Nun lautet meine Frage: Ich werde in 2 1/2 monaten 18 Habe ich noch schulpflicht Was ist mit Kindergeld Da ich Mittlere Reife habe, kann ich eine duale Ausbildung machen, bei der ich mein Fachabi mache und nebenher eine Ausbildung abschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?