Aus der jungen Union austreten, Wie?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfach eine schriftliche Kündigung übersenden zum nächsten Zeitpunkt wo gekündigt werden kann und um eine Bestätigung bitten. Alternativ kann auch aboalarm.de genutzt werden. Diese versenden die Kündigung in ihrem Namen.

KaterKarlo2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst mal in der Satzung deines Bundeslandes unter "Mitgliedschaft" schauen an wen Du einen Austritt richten musst. In der Regel dürfte dies der Kreisverband sein. In NRW ist dies in § 8 der Landessatzung geregelt:

"Der Austritt ist dem zuständigen Kreisverband schriftlich zu erklären. Er wird mit Zugang beim Kreisverband wirksam. Alle Veränderungen in der Mitgliedschaft hat der Kreisverband unverzüglich der Zentralen Mitgliederkartei zu melden."

http://www.ju-nrw.de/ju-nrw/satzung/b-mitgliedschaft

Ein Austritt kann soweit ich weiß auch per E-Mail erfolgen - ich habe es damals jedenfalls so gemacht und nach Auskunft des Kreisvorsitzenden (Jurastudent) war das auch rechtswirksam.

Als Inhalt reicht die Erklärung des Austritts, in etwa so:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich gemäß § 8 der Landessatzung NRW meinen sofortigen. Austritt aus der Jungen Union Deutschlands.

[Optional: Begründung]

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann"

Womit kannst du dich nicht mehr identifizieren, wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KaterKarlo hat vollkommen recht... zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ohne dir zu nahe treten zu wollen (sofern du mir die Frage erlaubst), weshalb willst du dort austreten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kündige bei deinem Ortsvorstand die Mitgliedschaft auf und gib dein Parteibuch ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was wird denn bei der Jungen Union alles gemacht?
Kannst du mir darüber zufällig ein paar Infos geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1900minga
23.06.2016, 23:30

Danke :)

0

Lieber XY,

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in der Jungen Union, Kreisverband XY, zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?