Aus der Gewerkschaft austreten? Kann mir jemand einen Grund sagen, warum ich das nicht tun sollte?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gewerkschaften haben nur noch Alibifunktion 32%
Gerade heute möchte ich auf Gewerkschaften nicht verzichten 21%
Gewerkschaften sind heute so wichtig wie damals 17%
Tarifkampf ist Selbstzweck damit die Mitglieder nicht weg laufen 14%
Gewerkschaften sind wichtige Stütze unserer Wirtschaft 10%
Gewerkschaften hätten schon längst abgeschafft werden sollen, damit die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt 3%
Ich lass mich gern von Gewerkschaften erpressen. Kommt ja allen zugute. 0%

10 Antworten

Gewerkschaften haben nur noch Alibifunktion

Ich bin letztes Jahr aus der IG-Metall ausgetreten, hauptsächlich wegen dem schwachsinnigen ERA-Tarifvertrag, der von der Gewerkschaft immer noch als supertoll, modern und flexibel gepriesen wird. Also wenn du nicht damit einverstanden bist, was die Gewerkschaft macht, dann trete ruhig aus.

19

Ja, ERA schmerzt. Hab davon gehört. Werde meinen Ausweis übrigens zurück geben.

0

Einmal hätte ich die Unterstützung der IG Metall gebraucht. Aber sofort haben die den Schwanz eingezogen. Die IG Metall ist nicht die Gewerkschaft der Angestellten, meine jahrelang gezahlten hohen Beitäge betrachte ich als Lehrgeld. Ich kann nur jedem Angestellten raten auszutreten und sein Geld besser anzulegen.

Da ich gerade meinen Job verloren habe und bemerkt habe, dass weder der Betriebsrat der Firma, noch die Gewerkschaft einen Finger gekrümmt hat, mir zur Seite zu stehen und etwas dagegen zu tun, kann ich leider nicht mehr für Gewerkschaften sprechen und trete jetzt aus. ich muss dazu noch sagen, dass ich schön brav 5 Jahre lang meinen Beitrag bezahlt habe. Die anderen 90 % in meiner Abteilung die alle nich in der Gewerkschaft sind, bleiben schön weiter angestellt.

Was möchtest Du wissen?