Aus der Erde meiner Zimmerpflanzen wachsen braune Pilze! Was kann man da machen?

2 Antworten

Dann ist wohl der Boden stark sauer. Um dem zu begegnen müßte man den Boden kalken, aber es ist eine Topfplanze und die braunen Pilze sind nur die Spitze des Eisbergs. Es sind nämlich die fruchtstände jener Pilzkolonie, die unter der Erdoberfläche bereits groß gwachsen ist. Wenn, die Pflanze schäden zeigt, sollte man den Boden komplett austauschen. Wenn nicht, dann kann man das auch so stehen lassen. Viele Pilze leben mit ihren Wirt-Pflanzen in einer Symbiose. Also ist die Frage - ohne weitere details zu wissen - schlecht zu beantworten.

Zunächst einmal muss die Erde möglichst vollständig entfernt werden. An den Wurzeln aber ganz vorsichtig sein sonst reißen die zarten Enden ab und die Pflanze kann schlimmstenfalls eingehen. Pilze sind immer auch ein Zeichen, dass die Pflanze wohl zu feucht steht. Also mit der neuen Erde auch darauf achten nicht zuviel zu gießen.

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

Maulwurfshügel für Zimmerpflanzen?

Hallo,

kann man Maulwurfshügel-erde zum Umtopfen für Zimmerpflanzen nehmen, meine bedenken dabei sind das die Erde nach dem 10ten mal gießen knüppelhart wird ist dem so? Was gibt es für Alternativen aus der Natur?

...zur Frage

Pilze unter der Aloe Vera Pflanze

Ich habe eine Aloe Vera Pflanze. Da habe ich mal die Blätter gehoben, da ich etwas braunes gesehen habe. Da wachsen doch tatsächlich Pilze (ich habe keine Ahnung was das für Pilze sind, die sehen aus wie Pfifferlinge) auf der Erde. OK, sowas habe ich noch nie gesehen. Was habe ich falsch gemacht? Ist die Erde zu übersäuert????

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Aus Zimmerpflanze wachsen Pilze?

Aus meiner Zimmerpflanze wachen aus der Erde diese Pilze.Habe 2 Fotos hochgeladen. Was kann man am besten machen? Pflanze wegschmeißen? Bekämpfen?oder einfach wachsen lasse? Grüße im vorraus

...zur Frage

Ist es erlaubt giftige Pilze zu verkaufen wenn man das auf der Verpackung kennzeichnet?

Narzissen kann man ja auch normal kaufen und diese (und andere Zimmerpflanzen) sind giftig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?