aus dem Land kann ich reisen, bevor Zahlung einer Geldstrafe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst zunächst gar nicht bezahlen, das Schreiben vom Gericht ist ein Strafbefehl in dem steht wieviel Tagessätze in welcher Höhe gezahlt werden müssen.

Die eigentliche "Rechnung" bekommst Du von der zuständigern Staatsanwaltschaft. Darauf ist auch ein Kassenzeichen angegeben unter dem Du die Strafe an die Gerichtskasse zahlen mußt. Du hast dann zwei Wochen Zeit zu bezahlen, oder auch eine Ratenzahlung zu beantragen.

Derzeit kannst Du noch problemlos hinreisen wo Du willst. Selbst wenn Du nicht bezahlt hast kommt zunächst noch mindestens eine Mahnung. Erst wenn Deinerseits keine Reaktion erfolgt kommt eine Ladung zum Strafantritt mit einem Datum zu dem Du Dich in der bezeichneten JVA zu melden hast. Erst wenn dieses Datum verstrichen ist gibt die Staatsanwaltschaft einen Vollstreckunghaftbefehl heraus. Von da an mußt Du mit dem Besuch der Herren in blau rechnen, oder bei jeder Kontrolle, oder auch Ein- und Ausreise, einkassiert zu werden.

Bis es soweit ist vergehen aber noch Monate.

Nadaaaa 15.11.2016, 09:07

Danke sehr ,wo und wie  Kann ich Diese Strafe zahlen  ?? 

0
Artus01 15.11.2016, 13:30
@Nadaaaa

Wie ich oben schon schrieb kommt ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, da steht dann alles notwendige drin.

1

Die Geldstrafe schränkt nicht Deine Reisefreiheit ein.

Wenn Du die Geldstrafe überweist (da stehen sicherlich irgendwo die Kontodaten), dann ist alles ok. Wenn Du nicht zahlst, dann kann es zu einem Haftbefehl kommen. Sprich Du gehst in den Knast.

Nadaaaa 15.11.2016, 00:41

Danke sehr ,wo Kann ich Diese Strafe zahlen ???

0
poldiac 15.11.2016, 07:09
@Nadaaaa

Hast Du mal in der Fußzeile geschaut? Ansonsten rufe einfach beim Gericht an oder lasse jemanden anrufen, welcher schon besser Deutsch spricht. Alles Gute für Deine Zukunft!

1

Was möchtest Du wissen?