Aus dem Auspuff unseres Autos tropft es manchmal.

2 Antworten

Das kann Wasser aus dem Verbrennungsvorgang sein (Benzin = Kohlenwasserstoff, verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und Wasser) oder, falls die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, Kühlflüssigkeit.

Das kannst Du geschmacklich unterscheiden. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, ist aber im Grunde ungeführlich. Das Wasser, das im Motor bei der Verbrennung des Benzins entsteht, ist nahezu chemisch rein und wird überhaupt keinen Geschmack aufweisen (oder einen leichten metallischen Geschmack, falls Spuren von Metallionen aus dem Motor "gelöst" wurden). Diese Flüssigkeit ist so unbedenklich, dass Du sie regelrecht in rauhen Mengen "trinken" könntest. ;-)

Falls es süßlich schmeckt, ist es Kühlflüssigkeit, die mehrwertige Alkohole (Glykole) enthält. Heutzutage kommt sicher das nahezu ungiftige Propylenglykol (letale Dosis liegt bei 1.5 Gramm !!) zum Einsatz. Früher kam teilweise auch Ethylenglykol zum Einsatz. Das ist schon eher gefährlich, da neurotoxisch. Daher würde ich, falls es deutlich süßlich schmeckt, die Flüssigkeit lieber ausspucken. Aber bei geringen Mengen würde auch bei Ethylenglykol nichts passieren.

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Benzin, Diesel) entsteht CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser). Solange der Auspuff noch keine Betriebstemperatur hat, kondensiert das Wasser und tropft (meist) hinten aus dem Auspuff. Einer der Gründe, warum man keine Kurzstrecken fahren sollte ...

Astra h GTC Auspuff tausch kosten

Hallo alle zusammen:)

kann mir einer von euch sagen, wie viel es c.a kostet den Endtopf von meinem Astra GTC tauschen zu lassen beim OPEL Händler?(Der alte ist durchgerostet). Es handelt sich um ein 1.8er mit 140ps und OPC Line 2.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Auspuff Erneuerung bzw. Reparatur eintragen lassen?

Mir ist der Auspuff kurz vor dem endtopf abgerissen. Habe gesehen das man diesen Teil samt endtopf ausgetauscht werden kann. Muss das von einer Werkstatt gemacht werden? Oder muss das eingetragen werden? (Ist ja das gleiche Bauteil nur neuer) Würde es gerne selber machen um kosten zu sparen.

Mein Auto: Opel Astra g cc t98 Limousine

...zur Frage

Beide Rückleuchten des Autos ausgefallen

Liebe Community, ich bin derzeit auf einer längeren Reise mit meinem Auto. Soeben hat mich ein anderer Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass beide Rückleuchten nicht funktionieren!!! (Bremslichter,Frontlichter,Blinker funktionieren des Nissan Quashqai) Kann ich dies selbst beheben oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen? Brauche schnelle Hilfe bitte!!! DANKE

...zur Frage

Aus meiner puch maxi n lekt öl?

Aus meiner maxi n mit e50 motor tropft öl unten raus kein benzin sondern pech schwarzes öl und aus dem auspuff auch manchmal

...zur Frage

Warum kommt bei so vielen Autos verstärkt Dampf aus dem Auspuff, wenn es kalt ist?

Liegt es am Auspuff selbst, am Alter des Autos und ist es vor allem okay oder sollte man da zur Werkstatt???

...zur Frage

Hallo habe ein VW Golf 6 nach einem kleinen unfall sind die beiden Endauspuff Rohre nach unten verbogen wie kann ich sie wieder gerade biegen?

bzw. wie viel würde mich das kosten wenn ich in die Werkstadt gehe?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?