Aus Bedarfsgemeinschaft aussziehen Kündigungsfrist!

6 Antworten

Wenn die Bedarfsgemeinschaft nur aus Hauptmietern besteht, die einen gemeinsamen Mietvertrag hat, dann kann man diesen Mietvertrag nur gemeinsam kündigen.

Falls der 2. Hauptmieter nicht kündigen will, dann muß er zumindest der Kündigung des 1. Hauptmieters schriftlich zustimmen. Der Vermieter muß dann der Kündigung auch nur ausdrücklich zustimmen.

Geschieht dies nicht, dann haftet der 1. Hauptmieter weiter gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter für die Miete, Nebenkosten usw., und zwar auch dann wenn er schon längst ausgezogen ist.

Mit der Bedarfsgemeinschaft hat das nichts zu tun. Nur mit dem Mietvertrag.

Wer steht als Hauptmieter im Vertrag?

Wenn Du noch eine andere Person/andere Personen kannst Du allein eh nicht kündigen. Sondern nur alle zusammen.

Du hast immer die 3 Monate Kündigungsfrist. Ob dann der rest dein Teil mit aufbringen kan dir egal sein bzw das ist dem Vermieter egal. Raus kannst so oder so.

Also ich hatte den Fall das ich zusammen mit meinem Mitmieter eine WG hatte und da ich gekündigt habe war die Option endweder er wird zum Hauptmieter ode rmuss auch gehen. Aber festhalten kann dich niemand..haber du hast dann bestimmt paar Freunde weniger^^

0

Du hast immer die 3 Monate Kündigungsfrist. Ob dann der rest dein Teil mit aufbringen kan dir egal sein bzw das ist dem Vermieter egal. Raus kannst so oder so.

So was von falsch, falscher gehts nicht.

0
@Nico1284

Es gibt kein Gesetz wo man festgesetzt wird und förmlich gezwungen wird irgendwo wohnen zu bleiben. Wenn man raus will kann man auch gehen. Mann muss fristen einhalten und den Mitmietern die chance geben neue Mieter zu finden aber man selbst kann auch einfach sagen du ich kann nicht mehr ich gehe....

Man ist gesetzlich nie gebunden irgendwo wohnen bleiben zu müssen. Unter einhaltung der Fristen (siehe Vertrag) ist es immer möglich auszu ziehen. Wäre ja schon bissl Strafbar wenn das nicht gänge..oh Gott da hätte ich ja mit dem Drogenabhängigen für immer in einer Wohnung bleiben müssen wenn das net gegangen wäre..ohh Gott sei dank ging das^^

0

Muss ich weiter Miete zahlen bei auszug der gemeinsamen wohnung?

Muss ich weiter MIete zahlen wenn ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen möchte und der Ex-Partner bleibt in der Wohnung wohnen?Er meint auch das ich dann eine Kündigungsfrist einhalten muss von 3 Monate.Er möchte das ich dann die Kaltmiete von der Kündigungsfrist dann noch mit zahle. Kann er das verlangen?

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft bei bafög und alg2?

Ich bin Student und lebe mit meiner mutter zusammen in einer wohnung. Dabei bekomme ich 451€ bafög(eigentlich auch Kindergeld) und meine Mutter alg 2. Das Jobcenter sieht uns weiterhin als Bedarfsgemeinschaft an und so wird das Kindergeld weiterhin angerechnet, sodass es vom bedarf abgezogen wird. Ist es in Ordnung, dass man hier von einer Bedarfsgemeinschaft spricht? Meiner meinung sollte es doch so sein, dass ich mein bafög und kindergeld bekomme und damit keine Bedarfsgemeinschaft mehr bilde und meine Mutter ihren Bedarf erhält?

...zur Frage

Mutter bekommt Hartz IV, Tochter will ausziehen. Muss eine Kündigungsfrist eingehalten werden?

Meine Mutter bekommt Hartz 4. Ich möchte ausziehen aus der Bedarfsgemeinschaft. Muss ich auch eine Kündigungsfrist einhalten??? Könnte im November schon einziehen.

...zur Frage

Vermieter kündigt Eigenbedarf an - darf ich vor Ablauf der 6 Monate ausziehen?

Hallo zusammen,

mein Vermieter beabsichtigt, Eigenbedarf anzumelden. Ich wohne 6 Jahre in meiner Wohnung, somit gilt eine Kündigungsfrist von 6 Monaten, richtig?

Aber in welcher Zei darf ich ausziehen? Angenommen ich kriege heute (14.08.) ein Mietangebot ab 01.09. Darf ich dann zum 31.08. ausziehen oder gilt bei dieser Eigenbedarfsanmeldung auch die übliche Kündigungsfrist von 3 Monaten? Oder darf ich sogar erst nach 6 Monaten ausziehen?

Danke! :-)

...zur Frage

Kann man einfach aus der Bedarfsgemeinschaft austreten ohne umzuziehen?

Kann man einfach aus der Bedarfsgemeinschaft austreten ohne umzuziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?