Aus- und Einreise mit abgelaufenem eAT möglich(Aufenthalt allerdings unbefristet)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ähnliche Problem habe ich auch. Ich habe neuen Pass beantragt und den auch ausgestellt bekommen und die Übertragung heute beantragt und nächste Woche möchte ich verreisen. Mir würde vorher gesagt dass, wenn man verreisen möchte dass man eine Bescheinigung ausgestellt bekommen kann. Nun sagten mir die jungen Mitarbeiter, die meiner Meinung nach total unerfahren sind, dass man für dringende Fälle eine Bescheinigung ausstellt aber nicht wenn man in den Urlaub fährt. Dabei frage ich mich was das für ein Unterschied ausmacht für welchen Anlass man verreist. Die Ausländerbehörden sind die schlimmsten Behörden.

Die Tante in der Behörde sagte mir dass man direkt in die Heimat verreisen kann und wieder zurück aber mit Auto trägt man das Risiko selber. Unfassbar alles.

Ich würde diesbezüglich mal beim zuständigen Ausländeramt nachfragen, die wissen das sicher.

Was möchtest Du wissen?