Aupair in neuseeland/Australien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LucyAmelie,

ich war zwar nicht in Neuseeland oder Australien, kann dir aber meine Organisation empfehlen, die auch dorthin vermittelt. Ich war mit Intrax in den USA und hatte ein grandioses Jahr :) Ich habe damals ca. 600€ an die Organisation gezahlt, in Neuseeland und Australien ist es glaube ich etwas teurer. Jedoch verdient man als Aupair auch schon ganz ordentlich. Die verschiedenen Programm und auch Erfahrungsberichte kannst du dir auf www.intrax.de anschauen und nachlesen!

Ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt und kann es dir nur raten ins Ausland zu gehen. Als Au pair ist es schön, dass du bei einer Familie unterkommst und als große Schwester aufgenommen wirst. Die Kinder sehen dich als Vorbild und man hat jede Menge Spaß auch wenn es mal anstrengend wird mit den Kleinen. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie dir vertrauen und wie gerne sie mit einem zusammen sind. Nebenbei lernt man die Sprache perfekt und lernt viele neue Freunde aus aller Welt kennen. Du hast während einem Au pair Aufenthalt auch die Möglichkeit viel zu reisen, da du ja Geld verdienst. In Deutschland war ich überrascht, dass alles so gut geplant wird und das Auswahlverfahren nicht so schwer ist, wie ich dachte. Sobald du deine Kurzbewerbung abschickst, geht es mit der Planung los. Du bekommst E-Mails, Anrufe von deinen persönlichen Ansprechpartnern und Unterlagen. Dann füllst du deine lange Bewerbung aus, wo du auch Hilfestellungen bekommst. Wenn du das gemacht hast, ist ein großer Schritt getan. Du wirst online gestellt und die Gastfamilien können sich bei dir melden. Das ist super spannend, mit denen zu skypen oder zu telefonieren und sich dann gemeinsam zu entscheiden. Wenn du dann eine Gastfamilie gefunden hast, die zu dir passt, kommen noch viele viele Unterlagen und Infos, zum Visum, zum Flug, zur Einreise, zu den ersten Tagen im Ausland, wie du alles handhaben kannst... Ganz viele Infos, die einem wirklich helfen.

Im Ausland hast du dann deinen Area Director, der für dich zuständig ist und auf den du immer zugehen kannst. Bei mir waren es nette erfahrene Frauen, die immer ein offenes Ohr hatten. Die kommen am Anfang dann auch gleich mal bei deiner Familie vorbei und checken wies so läuft. Der Area Director spielt auch eine große Rolle sollte es Probleme geben und du Gastfamilie wechseln wollen. Du kriegst dann Unterstützung damit du gleich eine andere Familie bekommen kannst. Deine deutschen Ansprechpartner von Intrax bleiben aber auch immer deine Ansprechpartner. Wenn irgendwas nicht klappt, kannst du mit denen auch Kontakt aufnehmen und bekommst Hilfe. Intrax hat auch nach deiner Rückkehr nach Deutschland tolle Angebote für Ehemalige. Das hat mich damals nicht interessiert, aber es ist doch eigentlich sehr hilfreich und das sollte man im Hinterkopf behalten!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Lulu

Vielen vielen Dank für die ausfühliche Antwort!!! Ich werd mir die Organisation auf jeden Fall mal anschauen :)

0

Hey du! Ich war zwar nicht in Neuseeland oder Australien, aber in England - und gucke jetzt auch schon, ob ich nicht och ein Jahr nach Neuseeland will :-) Von meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass du nicht wirklich ne Orga brauchst. Die sind teuer, es ist alles sehr langwierig und kompliziert und am Ende hast du überhaupt kein Mitspracherecht - die stecken dich in die Familie, die DIE raussuchen. Fand ich jetzt nicht so dolle. Vor allem Australien und Neuseeland sind jetzt nicht so billig zum Hinfliegen, da würde ich nicht noch mehr Geld ausgeben! Du kannst ja einfach selbst das Work & Travel Visum bei den jeweiligen Botschaften (Webseiten der Botschaften in Deutschland) beantragen und dann suchst du dir online eine Familie. Ich hab's auch so gemacht und fand's echt einfach. Du lädst ein Profil hoch und die Familien können dich anschreiben und du kannst auch ein paar Familien kontaktieren. ich hab so ne richtig liebe Familie gefunden :-) Die Seite, die ich genutzt hab, hiess aupair village (http://www.aupair-village.com/), guck's dir mal an! Ich glaub, die haben da auch Infos zu einzelnen Ländern auf der Seite, da findest du auch sicher was zu Neuseeland und Australien!

Hallo LucyAmelie,

ich werde auch vorraussichtlich 2016 nach meiner Ausbildung für ein Jahr nach Neuseeland gehen, allerdings mit einer Organisation mit der meine Freundinnen schon gute Erfahrungen gemacht haben wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße Sellilue