Auktorialer und personaler Erzähler - oder Beides?

2 Antworten

Es ist selten, kommt aber vor. Allerdings könnte es auch sein, dass der personale Erzähler über andere Leute erzählt. Das würde ich in meiner Analyse dann auch bemerken und vielleicht deuten. :)

Gut, Danke^^ Das mit dem Erzählen über andere Leute wäre jedoch komisch, da es ungefähr so wäre, als würde ich berichten was im blickdichten Nachbarhaus geschieht.

0
@2SPOOKY4U

Mhm, das ist komisch. Vielleicht berichtet er aus der Vergangenheit oder es hat etwas mit dem Plot zu tun? Naja, wahrscheinlich ist es nur ein ungewöhnlicher Schreibstil. Viel Glück. :)

0

Ja der Erzähler, die Perspektive kann wechseln. Es ist zwar ungewöhnlich aber kommt vor.

Verstehe ich die Erzählperspektiven richtig?

Ich habe einige Verständnisfragen zu den Erzählperspektiven und wollte wissen, ob ich alles soweit richtig verstehe:

-Es gibt drei Perspektiven: neutral, personal und auktorial.

-Zu der personalen Perspektive gehört das erlebende (personale) ich und das erzählende (auktoriale) ich?

Hier stellt sich mir die Frage: Wo bzw. wie ordne ich nun den Ich- Erzähler und wo den Er- Erzähler ein?

...zur Frage

Welche Erzählperspektive ist das?

wenn von einer Person berichtet wird (Hauptcharakter), nicht aus deren Sicht (kein Ich Erzähler), man dennoch die Gedanken von der weiss aber nicht von anderen Charakteren (also auch nicht auktorialer- allwissender)? welche Erzählperspektive ist das dann?

das Buch ist "Heisser Sommer" von Uwe Timm (ich finde einfache keine infos über die Erzählperspektive dazu -.-)

...zur Frage

personale erzählperspektive?

ich würd gern wissen was das für ein erzähler ist? und was ist ein auktorialer erzähler??

...zur Frage

Was ist ein auktorialer, neutraler, personaler und ich Erzähler ist?

Hallo kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was ein Auktorialer Erzähle, Ich erzählerr ect. ist :) dankeschön

...zur Frage

auktorialer und personaler erzähler-beispiele!

damit tue ich mich manchmal immer noch ein wenig schwer. ein auktorialer erzähler ist ja allwissend, die sichtweise ist unbeschränkt. ein perosnaler erzähler hat ja nur die sichtweise einer person, die sichtweise sit eingeschränkt. aber wie erkenne ich das genau am text? anhand von welche nwörtern, formulierungen etc.? habt ihr vielleicht beispiele ?schonmal danke^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?