Auktorialer und personaler Erzähler - oder Beides?

2 Antworten

Es ist selten, kommt aber vor. Allerdings könnte es auch sein, dass der personale Erzähler über andere Leute erzählt. Das würde ich in meiner Analyse dann auch bemerken und vielleicht deuten. :)

Gut, Danke^^ Das mit dem Erzählen über andere Leute wäre jedoch komisch, da es ungefähr so wäre, als würde ich berichten was im blickdichten Nachbarhaus geschieht.

0
@2SPOOKY4U

Mhm, das ist komisch. Vielleicht berichtet er aus der Vergangenheit oder es hat etwas mit dem Plot zu tun? Naja, wahrscheinlich ist es nur ein ungewöhnlicher Schreibstil. Viel Glück. :)

0

Ja der Erzähler, die Perspektive kann wechseln. Es ist zwar ungewöhnlich aber kommt vor.

Welche Erzählperspektive ist das?

wenn von einer Person berichtet wird (Hauptcharakter), nicht aus deren Sicht (kein Ich Erzähler), man dennoch die Gedanken von der weiss aber nicht von anderen Charakteren (also auch nicht auktorialer- allwissender)? welche Erzählperspektive ist das dann?

das Buch ist "Heisser Sommer" von Uwe Timm (ich finde einfache keine infos über die Erzählperspektive dazu -.-)

...zur Frage

personale erzählperspektive?

ich würd gern wissen was das für ein erzähler ist? und was ist ein auktorialer erzähler??

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe in Deutsch mit den Zeiten?

Hallo, ich habe eine Deutsch-Hausaufgabe bekommen. Ich muss ein Kapitel zusammen fassen von einem Buch: "Damals war es Friedrich" was wir gerade lesen. Ich muss im Präsens schreiben, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist und ob die Zusammenfassung so passt.

Die Familie vom Erzähler bekommt einen Sack Kartoffeln geschenkt und der Erzähler hilft seiner Mutter die Kartoffeln zu verteilen. Der Erzähler geht mit dem Korb Kartoffeln zu den Schneiders und läutet an der Tür aber keiner macht auf. Kurz darauf geht Friedrich die Treppe hoch der Erzähler will ihn einholen aber Friedrich war zu schnell. Er klingelt an der Tür aber vergeblich beim dritten klingeln stellt der Erzähler den Korb ab und klopfte den er weis das jemand in der Wohnung ist und dann schreit den Namen von Friedrich. Da öffnet Herr Schneider die Tür und zog den Erzähle in die Wohnung. Herr Schneider regt sich auf weil Friedrich so Laut ist. Da erschien Friedrich und verteidigt den Erzähler, aber Herr Schneider regte sich noch immer auf. Au feinmal sieht der Erzähler den Rabbi den die Schneiders versteckten weil er gesucht wird. Jetzt muss der Erzähler sich entscheiden ob er sich und seine Familie in Gefahr bringt oder den Rabbi und die Schneiders den Tod überlassen soll. Der Erzähler weiß nicht, was er tun soll.

...zur Frage

Was ist ein auktorialer, neutraler, personaler und ich Erzähler ist?

Hallo kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was ein Auktorialer Erzähle, Ich erzählerr ect. ist :) dankeschön

...zur Frage

auktorialer und personaler erzähler-beispiele!

damit tue ich mich manchmal immer noch ein wenig schwer. ein auktorialer erzähler ist ja allwissend, die sichtweise ist unbeschränkt. ein perosnaler erzähler hat ja nur die sichtweise einer person, die sichtweise sit eingeschränkt. aber wie erkenne ich das genau am text? anhand von welche nwörtern, formulierungen etc.? habt ihr vielleicht beispiele ?schonmal danke^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?