Auktionator?

1 Antwort

Du benötigst einen Gewerbeschein als "Freiberufler".

In § 18 Einkommenssteuergesetz (EstG) sind Beispiel aufgeführt.

Freiberufler ist wer:

selbstständig und eigenverantwortlich tätig ist,

und eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit ausübt.

Einen einheitlichen Oberbegriff der freien Berufe gibt es nicht, so dass der in § 18 Abs.1 Nr.1 EStG aufgeführte Katalog freier Berufe
(selbstständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte,
Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure,
Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,
beratende Volks- und Betriebswirte, vereidigte Buchprüfer,
Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten,
Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und
ähnliche Berufe) nicht abschließend ist. Bei vergleichbaren Berufen ist
jeweils im Einzelnen zu entscheiden.

Unter diesem Link kannst du mal Kontakt aufnehmen und einfach per Mail anfragen.

http://www.bundesverband-deutscher-auktionatoren.de/index.html

Kindergärtnerausbildung in der Schweiz?

Hallo, ich heiße Sandra, bin 20 und komme aus Tirol. Ich würde gerne in die Schweiz auswandern und als Kindergärtnerin arbeiten.

Weiß jemand wie das dort mit der Ausbildung ist oder hat Erfahrung in dem Bereich gemacht? Braucht es spezielle Voraussetzungen?

Ich habe das Maturadiplom einer sozialwissenschaftlichen Oberschule (Fachrichtung sozial), habe bereits mehrere Praktika (Kindergarten und Grundschule) absolviert und war auch beruflich in dem Feld tätig (durch Direktberufung, leider keine fixe Stelle). Ich würde auch weitherhin gerne in diesem Bereich tätig sein.

Danke für eure Antworten, Sandra

...zur Frage

Selbstständiger Buchhalter, welche Voraussetzungen sind für die Anmeldung des Gewerbe notwendig?

Man sagt, dies ist genehmigungspflichtig?

...zur Frage

Selbständig in der Immobilien-Branche

Hallo miteinander,

kurze Vorgeschichte:

Mir liegt ein Stellenangebot vor bei einem Immobilienmaklerbüro (kein Franchise) unter seinen Namen auf Selbständiger-Basis zu arbeiten. Der Inhaber meinte das ich mir nur die Erlaubnis §34c der GewO einholen müsste. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und habe deshalb mehrere Fragen.

Jetzt zu meinen Fragen:

In welchem Arbeitsverhältnis stehe ich? An sich hat ja der Inhaber ein Gewerbe angemeldet und hat auch die Erlaubnis nach §34c GewO. Ich arbeite sozusagen unter seinen Namen aber auf Selbständiger-Basis? Wieso muss ich mir die Erlaubnis einholen? Weil er sich dadurch Steuern spart indem ich Selbständig bin? Und zur Selbständigkeit benötigt man auch die Erlaubnis? Sehe ich das richtig so?

Außerdem würde es mich interessieren was auf mich alles zu kommt wenn ich bei Ihm auf Selbständiger-Basis arbeite? Versicherungen? Steuererklärung? Was muss ich dann alles machen?

Rentiert es sich überhaupt?

Liebe Grüße

...zur Frage

was braucht man um ein Einrichtungshaus wie IKEA zu eröffnen?

ich wollte mal fragen was man alles benötigt um ein Einrichtungshaus wie IKEA zu eröffnen wenn ich alle Möbel (Bett, Regale, Sofas, ...) selber entwerfen und produzieren möchte! Also ob man irgeneinen spezielle Ausbildung braucht oder einfach nur ein Gewerbe anmelden muss!

...zur Frage

Mietvertrag notwendig wenn Zweitwohnsitz beruflich bedingt bei Eltern in der Wohnung angemeldet ist / Doppelte Haushaltsführung?

Guten Tag,

ich wohne aktuelle und auch zukünftig an meinem Hauptwohnsitz in Bayern. In Zukunft werde ich aber in Hessen (350km Entfernung) arbeiten und unter der Woche (Mo. bis Do. oder Fr.) ein Zimmer bei meiner Mutter in der Wohnung beziehen. Ist es aufgrund des "Zweitwohnsitzes" unbedingt notwendig, mit ihr einen Mietvertrag zu schließen? Und wenn nein, ist es trotzdem möglich, eine doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend zu machen? Welche Voraussetzungen müssen dabei gegeben sein?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

welche Voraussetzungen brauche ich für einen Kuscheltier Greife..Gewerbeschein..Steuern..Anmeldung?

Hallo. ..wer weiss welche Bedingungen ich erfüllen muss vorab um einen Kuscheltier greifer aufzustellen zu können. ... nicht auf der kirmes.... Gewerbe? ? Welche Steuer? ?? Platz miete?? Wer kennt sich da aus? ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?