Augsburger Puppenkiste Tiefgang?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei der Augsburger Puppenkiste ist es vor allem das Format, was interessanter den je ist. In einer Zeit, wo alles nur noch animiert und digital ist, steht die Puppenkiste als eine der höhsten Spielformen der Kleinkunst. Es ist das gemeinsame Erlbene im Kreis der Familie, es ist der sehr pädagogische Ansatz und die Geschichte an sich. Interessan tnter noch wird es, wenn man sich den biografischen Hintergrund von Max Kruse anschaut. Seine Mutter war die Puppenmacherin, Käthe Kruse. Wie oft muss er als Kind also selbst in der Werkstatt gesessen haben und sich überlegt haben, wie die Puppen mit dem Spielen anfangen.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es bei vielen Erwachsenen ein Stück Kindheit ist die in der Puppenkiste bewahrt geblieben ist und bei Kindern gleichermaßen beliebt ist.  Wenn man in dem Theater sitzt und die Kiste sich öffnet , die Musik erklingt leuchten die Augen der Kinder.  Weil die Puppenkiste seinen Charme nie verloren hat. Das Urmel aus dem Eis wie es singend durch die gegend schlendert ist einfach süß.  Jim Knopf,  der Seelöwe , das hat Kultstatus. 

Die Puppenkiste braucht keine spezial effekts. Sie hat sich all die Jahre bewahrt. Die Puppenkiste ist einzigartig auf der Welt.  Einmal ging sie auf Tournee nach Amerika .Da wurde der Film Monte spinnerratz gedreht . Das war eine einmalige sache. Ausser den Puppen waren auch Schauspieler Akteure . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen hat das mit der Retro-Welle zu tun, alte (klassische) Sachen sind wieder in.

Zum anderen hat man erkannt, dass solche Produktionen einfach (pädagogisch) wesentlich wertvoller sind als der ganze neue "Schrott".

Bei älteren (wie bei mir) ist es auch die Erinnerung an eine schöne Kindheit, in der man noch frei von Smartphone, Internet, hunderte von Fernsehsendern usw. war...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorg Dir einfach mal eine DVD oder VC mit Märchen der Augsburger Puppenkiste und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mittagsgold
17.05.2017, 11:10

Ich muss es morgen schon vortragen...

0

Was möchtest Du wissen?