Ich habe Augentropfen beim Augenarzt bekommen. Darf ich jetzt die Kontaktlinsen tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du

Im Allgemeinen sagt man zur Sicherheit, dass Linsen erst dann wieder getragen werden sollen, wenn die Wirkung abgeklungen ist. Aber eigentlich ist das nur notwendig, solange sich noch Wirkstoffe der Tropfen auf dem Auge befinden. Denn die könnten sich in die Linse setzen und dort zuerst den Effekt verringern (weil weniger da ist) und dann den geringen Effekt verlängern (wenn sie langsam wieder aus der Linse herauskrabbeln). Wenn nichts mehr auf dem Auge ist und es nur noch drinnen wirkt, könnte man die Linsen wieder tragen. Aber da ist man nie auf der sicheren Seite und deshalb gilt eigentlich immer: Erst wenn die Wirkung weg ist.

Du kannst die Kontaktlinsen wieder einsetzen. Man soll normalerweise ca. 4 Stunden warten, damit das Auge wieder "Gefühl" hat und du dich nicht verletzt.

Was möchtest Du wissen?