Augentropfen -mund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tränennasengang führt von der Lidkante bis in den hinteren Teil der Nase, sodass die Tränenflüssigkeit abfließen kann - sonst würden dir dauernd die Augen laufen.

Arzneimittel, die nicht oral eingenommen werden sollen, haben meist Bitterstoffe zugesetzt, damit man die eben nicht schluckt. Genau das Zeug schmeckt man dann ganz hinten im Rachen, weil es sich von der Nase über die Schleimhäute eben bis in den Rachen verteilt - und diese Bitterstoffe sind so extrem, dass ein Tropfen davon eine Badewanne voll Wasser für den Mensch ungenießbar macht.

Die kleine Menge Arzneimittel, die durch den Tränenkanal da hinten ankommt, ist unbedenklich. Einfach ordentlich mit Wasser nachspülen, dann hört der grausige Geschmack bald wieder auf ;-)

Danke für den Stern :)

Richtig erkannt. Dein Tränenkanal "entleert" in den Rachenbereich. Da kann es schonmal vorkommen, dass du Augentropfen schmeckst.

Die Dosierung ist aber so gering, dass da nichts passieren kann. Das Auge selbst kann nur immer einen einzelnen Tropfen aufnehmen, alles andere fließt als Träne wieder raus.

ja klar besteht da eine Verbindung, zwischen Tränenkanal und Nasen/Rachenraum. (Deshalb hat man ja auch, wenn man heftig weint, gleichzeitig eine Triefnase).

Schädlich war das sicher nicht, Wasser nachtrinken okay.

Joa, es gibt einen Tränen-Nasen-Gang (keine Ahnung ob man das so nennt), und da die Nase auch mit dem Rachen verbunden ist, kann das schon sein. Dass das Zeug giftig ist bezweifle ich aber, sonst würdest du es nicht in die Augen bekommen^^