Augentraining und funktioniert es?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du angst davor hast ne brille zu bekommen, geh einfach nicht zum augenarzt.
Traing hilft da nix, wenn man schlecht sieht, sieht man schlecht.
Wenn du länger am pc arbeitest könnte ich dir ne gaming brille empfehlen (am besten ne teurere gunnar, habe ich auch) die entspannt die augen beim auf den monitor starren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo BlackGamer1337,

Augentraining zu machen, damit man keine Brille braucht ist sinnlos.
Ob du irgendwann eine Brille brauchst, wird sich zeigen und Du kannst nichts dagegen machen. Du brauchst ja auch eine Hose und läufst nicht nackt durch die Gegend.

Du solltest aber im Interesse Deiner Augen folgendes wissen:

1. Der Mensch macht normalerweise 15-20 Lidschläge pro Minute, bei jedem Lidschlag wird das Auge gereinigt und gekühlt. Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass man vor dem PC maximal 5-10 Lidschläge macht, d.h. das Auge wird vor allem nicht mehr gekühlt. Deshalb bekommen viele Menschen rote oder tränende Augen.

2. insgesamt strengt das Stieren auf den Monitor die Augen an, deshalb solltest Du immerwieder eine Pause machen und zum Fenster rausschauen, das ist die Ruhephase.

wenn du eine brille brauchen solltest (egal, ob kurz- oder weitsichtig) hat das nichts mit zu langem lesen oder arbeiten am pc zu tun, sondern das ist hat völlig andere ursachen, die man auch mit irgendwelchen trainings nicht verhindern kann.

sinnvoll ist es aber, den augen nach so langen stunden am rechner mal entspannung zu gönnen und einfach die augenlider von innen zu betrachten.

Das Training kannst du dir sparen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an einer Brille so schlimm sein soll.

Nein, das Training hilft nicht.

Schau einfach immer mal wieder von rechts nach links von zwei verschiedenen gegeständen und lese viel! :D

Hol dir doch einfach Kontaktlinsen

Was möchtest Du wissen?