Augenschmerzen bei erster Brille?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lasse die Gläserstärken nochmals überprüfen. Vielleicht ist die Brille zu stark, das kann auch zu Augenschmerzen führen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo junior173, 
Für Schmerzen kann es viele Gründe geben, Gewöhnung an eine Brille gehört aber bestimmt nicht dazu.
Erklärungen auf diesen Seiten können immer nur Spekulationen sein, deshalb gibt es für Dich nur eine Möglichkeit, gehe nochmals zu Deinem Optiker und lass alles nachprüfen. 
Alle anderen Empfehlungen verunsichern Dich nur und helfen Dir nicht wirklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube es sollte nicht so sein, dass eine neue Brille Schmerzen verursacht. Dass sowas "normal" ist wie einige schreiben kann ich nicht bestätigen. 

Im Februar bekam ich meine erste Brille und konnte von der ersten Sekunde an sehr gut damit sehen ohne schnerzende Augen zu haben. Inzwischen habe ich stärkere Gläser und mit denen auch keine Probleme gehabt. 

Vielleicht brauchst für die Nähe (PC) einfach gar keine, wenn es eine Fernbrille ist oder die Gläser sind zu stark für dich?

Was für Werte hast du denn, weitsichtig oder kurzsichtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von junior173
24.11.2016, 07:19

Ich hab die Brille mal aufgelassen und dann war alles ok, nach 24h

 

0

Das hängt davon ab, ob die Brille eine Fern- oder eine Lese-Brille ist. Bei PC-Arbeit liegt der Abstand Auge-Gegenstand irgendwo dazwischen.

Ich arbeite selbst viel am PC und habe mir dafür eine extra Brille machen lassen. Sind die Gläser nicht an den Abstand angepasst, müssen Deine Augenmuskeln ständig arbeiten, was zu den Schmerzen führen kann.

Der "Blueblocker" dient eher einem UV-Schutz, bringt am Arbeitsplatz eher wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von junior173
15.11.2016, 09:15

Stimmt nicht, der Blueblocker filtert blau und nicht UltraViolett. Es nimmt dem künstlichen Licht einfach den Blauanteil und ist bei der Art Hornhautverkrümmung vorteilhaft, wenn die Augen zum Abend stark ermüden.

Ich habe eine Fernbrille die gleichzeitig meine Hornhautverkrümmung korrigiert.

0

Was möchtest Du wissen?