Augenringe trotz genügend schlaf...? was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Augenringe: Ursachen und mögliche Erkrankungen

Durch dunkle Augenringe wirken die Augen eingefallen und davon Betroffene oft krank. Die Ursachen sind aber in vielen Fällen harmlos und ohne Auswirkung für die Gesundheit. Man unterscheidet grundsätzlich zwei unterschiedliche Mechanismen, die zu Augenringen führen.

Übermäßige Pigmenteinlagerung in die Haut (Hyperpigmentierung)

Zum einen kann die Ursache in der Haut selbst liegen: Dort befinden sich spezielle Pigmente, sogenannte Melanine, die die Farbe der Haut mitbestimmen. Je mehr davon in der Haut sind, desto dunkler erscheint sie. Lagern sich in einzelnen Bereichen verstärkt Melanine ein, spricht man in der Medizin von einer Hyperpigmentierung oder auch einem Melasma. Wenn die Augenpartie davon betroffen ist, zeigt sich das meist in Form blauer oder blau-grauer Augenringe. Ursachen für eine solche Hyperpigmentierung sind mitunter:

Vermehrte UV-Einstrahlung, zum Beispiel durch ausgiebiges Sonnenbaden oder häufige Besuche im Solarium. Ausschläge und Entzündungen der Haut, etwa im Rahmen einer Kontaktallergie oder Neurodermitis. Reiben und Kratzen an den betroffenen Stellen fördert zusätzlich die Pigmenteinlagerung. Drogen und bestimmte Medikamente Spezielle Erkrankungen und Fehlbildungen der Haut (Nävus Ota, Erythema dyschromicum pertans.

Letztlich kann eine Hyperpigmentierung auch erblich bedingt sein. Oft haben dann mehrere Personen innerhalb einer Familie Augenringe, ohne dass ein
spezieller Grund dafür gefunden werden kann.

Durchscheinende Gefäße

Meistens
ist nicht die Haut selbst der Grund für dunkle Augenringe. Die Ursache
liegt stattdessen etwas tiefer. Das Auge wird kreisförmig von einem
speziellen Muskel (Musculus orbicularis ori) umgeben. Weil Haut und
Unterhautfettgewebe besonders unterhalb des Auges (infraorbital) sehr
dünn sind, können Blutgefäße, die diesen Muskel versorgen, dort durch die Haut scheinen. Das lässt die betroffenen Bereiche schattig wirken und sichtbare Augenringe entstehen.

Wie stark die Blutgefäße durch die Haut scheinen, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Unter anderem hängt das vom Hauttyp und der Dicke des infraorbitalen Unterhautfettes ab. Vor allem sehr hellhäutige, schlanke Menschen neigen deshalb häufiger zu Augenringen. Daneben gibt es viele weitere Faktoren, die das Durchscheinen der Gefäße begünstigen können:

Schlafmangel

Flüssigkeitsmangel und Mangelernährung

Drogenmissbrauch, darunter auch vermehrter Alkohol- und Nikotinkonsum

Eisenmangel

Umweltgifte, zum Beispiel Schwermetalle

Bestimmte Grunderkrankungen, zum Beispiel der Nieren oder der Schilddrüse

Grundsätzlich
schimmern die Blutgefäße stärker durch die Haut, je weniger sie mit
Sauerstoff versorgt sind. Denn sauerstoffarmes Blut ist dunkler als
sauerstoffreiches. Schlafmangel führt manchmal zu einer schlechteren
Durchblutung der infraorbitalen Gefäße und ist deshalb häufig der Grund,
wenn Augenringe plötzlich auftreten.

Auch durch einige
Veränderungen im Alter können dunkle Augenringe entstehen. Einerseits
verliert das Unterhautfett an Substanz, andererseits wird die Haut
schlaffer. Beides trägt dazu bei, dass die Gefäße stärker durchscheinen.
Zudem fällt die Tränenrinne – ein bestimmter Abschnitt an der
Innenseite des infraorbitalen Bereichs – zunehmend ein, was einen
schattigen Effekt verstärkt.

Wie bei der Hyperpigmentierung, kommen auch für stärker durchscheinende Blutgefäße genetische Faktoren infrage.

https://www.netdoktor.de/symptome/augenringe/

Augenringe sind in erster Linie eine Folge von Bindegewebsschwäche. Also muss man das Bindegewebe aufbauen und stärken. Das geht wirkungsvoll nur "von innen", z.B. mit Nahrungsergänzung Elastisan. Ergänzen kann man das noch mit Collagen-Bestrahlung. Siehe: www.collagen24.de

ist zwar anstrengender als "hilfsmittel", habe aber die erfahrung gemacht, dass regelmässiger ausdauersport (joggen, walken, schwimmen etc.) die haut am besten strafft. schau dein gesicht mal nach 30 min ausdauersport an. kleine hilfsmittel: (1) ausreichende vitaminzufuhr (insbesondere vitamin c z.b. auch als ascobinsäure aus der apotheke) und mageres eiweiss unterstützt den effekt. (2) gesichtsstraffend wirkt aus meiner erfahrung auch sebamed wasch-emulsion in verbindung mit einer augencreme. viel erfolg.

Augenringe und angeschwollen?

Hallo!

Bin männlich und 17.

Sobald ich weniger als 10 Stunden Schlaf habe, habe ich auffällig angeschwollene Augen und Augenringe. Auch wenn ich mehr als 10 Stunden schlafe habe hab ich Augenringe, aber nicht ganz so schlimm. Stört echt mit meinem Alter jeden Tag müde und alt auszusehen.

Trinke ca. 2 Liter Wasser am Tag, bin recht sportlich und diverse Augencremes und sowas habe ich auch schon probiert.

Jemand nh Idee warum das so ist und was ich dagegen tun kann.

Sollte vllt noch sagen das ich scho im jüngeren Alter Augenringe hatte.

danke schonmal

...zur Frage

immer augenringe trotz genügen schlaf

ich habe immer augenringe egal wie lange ich schlafe selbst wenn ich meine brille anziehe sind sie noch leicht zu sehen aber da ich demnächst keine brille mehr tragen möchte muss ich die augenringe wegkriegen aber wie?

PS:ich dachte zuerst es liegt daran das ich selten weine (die letzen tränen die vergoss,vergoss ich vor 3jahren mit 11 ) verwarf diese idee jedoch schnell

...zur Frage

Warum bin ich trotzdem müde nach soviel Schlaf?

Wenn ich von der schule komme schlafe ich meistens weil ich sehr müde bin(ca.15-19 uh) dann bin ich meistens gegen 00 uhr wieder sehr müde dann schlafe ich wieder bis 7 uhr um zur Schule zu gehen obwohl ich soviel schlafe habe ich augenringe und komme kaum aus dem Bett woran liegt das

...zur Frage

Ich bin 11 und habe Augenringe?

Wie kann ich diese Augenringe Loswerden sie nerfen echt ich schlafe in der Schulzeit meistens 9 Std.am Wochenende bis zu 20 Std.Kann mir jemand bitte sagen wie ich die Loswerden kann ?

...zur Frage

Liegt es am Schlaf? Augenringe , Müdigkeit?

Ich bin 17 Jahre alt und habe das Problem , das ich immer müde / kaputt / antriebslos bin. Zudem habe ich auch oft kalte Hände und Füße. Ich war schon beim Arzt und habe meine Blutwerte überprüfen lassen. Die Werte sind alle gut. Ich habe auch wirklich starke , angeschwollene , dunkle Augenringe , aber die Ärzte sagen es ist alles gut. Könnte es vllt dran liegen das mit meinem schlaf etwas nicht stimmt ? Ich schlafe ca 8 Stunden , aber fühle mich irgendwie nie ausgeschlafen bin eben immer kaputt usw.

...zur Frage

Concealer Probleme, ich brauch Rat...?

Also ich habe sehr sehr sehr dunkle braune Augenringe (liegt wahrscheinlich an Eisenmangel).
Wie auch immer, ich habe letztens angefangen mich in der Schule zu schminken, aber ich verkacke es immer:

Ich möchte meine Augenringe wegbekommen, also hab ich mir einen Concealer Stick gekauft.
Jedoch gibt es ein paar Probleme.

Meine normale Hautfarbe ist irgendwie in meinem Gesicht NUR AN MEINER STIRN. Und an meinem Körper natürlich. Das heißt, dass meine Wangen und alles andere im Gesicht heller aussieht.

Wenn ich meine Augenringe mit dem Concealer Stick abdecken will, merkt man dann an meinen Wangen und den anderen Stellen im Gesicht einen sehr großen Hautfarben Unterschied.
Deshalb decke ich fast mein ganzes Gesicht damit ab. Jedoch sieht das dann ALLES so unnatürlich aus...

Jetzt bitte sagt nicht, dass ich weniger Concealer benutzen muss. Ich will, dass meine Augenringe verschwinden. Also benutze ich so viel, wie nötig ist.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?