Augenlasern gefährlich?

3 Antworten

Also soweit ich weiß, ist es schon ein Ausschlusskriterium, wenn sich Deine Augen stetig verschlechtern - denn dann würde das Lasern auch nur für ganze kurze Zeit einen Nutzen haben. Aber diese Info ist schon ein paar Jahre alt (damals hat meine Oma das machen lassen...) - daher kann sie auch überholt sein.

Lass Dich doch am besten mal bei Deinem Augenarzt ausführlich beraten.

Und ja, natürlich gibt es bei jeder Op Risiken. Über die wirst Du aber entsprechend aufgeklärt und kannst dann immer noch entscheiden, ob Du sie eingehen willst oder nicht.

Risiken hast Du bei jeder Operation. Lasern ist sehr fortgeschritten mittlerweile (Lasik z.B) und viele Kunden von mir (Optiker, ja, ne Lesebrille brauchst später trotzdem. Kannst dich nur für Ferne oder Nähe entscheiden) waren sehr glücklich damit. Was aber auffallend viele hatte'n, war als bleibende Nachwirkung eine starke Lichtempfindlichkeit. Also teils so, dass sie sogar im Raum eine Sonnenbrille tragen mussten. Nicht alle natürlich.

Schau nach einem guten Arzt, lass dich ausführlich beraten.

Dir muss bewusst sein, dass beim Augen Lasern ein Teil deiner Hornhaut abgetragen wird. Auf der Hornhaut befinden sich Zäpfchen (für Tages- und Farbsehen) und Stäbchen (für das Nachtsehen). Ich könnte mir vorstellen (bin mir aber nicht sicher, ob es so ist), dass dabei auch einige von diesen beschädigt werden könnten und dadurch deine Farbwahrnehmung verändert werden könnte. Wenn du damit kein Problem hast, solltest du dir nicht so viele Sorgen über die Operation machen, denn da läuft heutzutage wenig schief.

Als Alternative bietet sich auch, eine neue Linse ins Auge setzen zu lassen. Dabei wird deine natürlich vorhandene Linse zertrümmert, abgesaugt und eine neue Linse eingesetzt. Dort wird nichts von der Hornhaut abgetragen und die Hornhaut bleibt verschont. Das hört sich alles brutaler an, als es letztenlich ist.

Du verwechselst Hornhaut mit Netzhaut

0
@aseven79

Natürlich, wie dumm von mir. Natürlich Netzhaut^^

0

Was möchtest Du wissen?