Augenfarben in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Blau und/oder Grau 46%
Grün 29%
Braun 25%

22 Antworten

Braun

In Deutschland sind braune Augen am häufigsten

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, so ist die braune Augenfarbe in Deutschlan tatsächlich in der Liste der Häufigkeit auf Platz 1. Allerdings scheint es eine regionale Verteilung zu geben. So sind in den südlichen Bundesländern braune Augen häufiger anzutreffen, als im Norden.

-----------

In der Häufigkeit folgen Mischfarben

Menschen, deren Augenfarbe Mischfarben wie Grün, Grau oder Graublau zeigen, folgen in Deutschland den Braunäugigen. Ein Grund sind sicherlicher auch die Mischung der Gene der Eltern, wenn Kinder aus gemischtrassigen Beziehungen entstehen.

-----------

Blauäugig gehen viele durchs Leben..........

Aber von Blauäugigkeit kann man da nur im übertragenen Sinne sprechen. Denn Menschen mit tiefblauer Augenfarbe sind in der Minderheit. In nördlicheren Bundesländern werden Sie wahrscheinlich häufiger in blaue Augen schauen können, als im Süden.

http://www.helpster.de/die-augenfarbe-nach-haeufigkeit-in-deutschland-eine-liste_172737

Grün

Die braunen Augen sind die häufigsten. In meiner unmittelbaren Familie gibt es 1 x grün, 1 x grün/braun, 1 x blau, 1 x blau/grün, meine 3 Geschwister und meine Mutter haben auch grüne Augen, mein Vater blaue. Die Kinder meines blauäugigen Partners haben braune Augen, von deren Kindern haben zwei braune, eines blaue Augen. Ich finde es immer komisch, wenn Eltern mit braunen Augen blauäugige Kinder bekommen, aber so ist es nun mal. Das Seltenste ist die Kombi rothaarig und blauäugig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grün

Meine Augen sind grün-grau-blau mit einem Gelbstich. Aber grün ist am intensivsten.

Blau und/oder Grau

Ich habe blaue Augen und komme aus Südhessen.

Grün

Echt tolles Ergebnis, wo doch Grün die seltenste Augenfarbe ist.

Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen,... Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün mit weniger als 2 % die seltenste Augenfarbe ist.

Kann man solchen Umfragen trauen?

Naja, Asien, Afrika, Südamerika, das sind schon viele Menschen.

0

Was möchtest Du wissen?