Augenauf beim Smartphonekauf oder?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi Alextoexplain,

ich danke dir erst einmal dafür, dass du direkt alle Informationen gibst, die man zu einer Tarifsuche benötigt. Viele hier schreiben einfach nur, dass Sie einen neuen Vertrag brauchen, ohne weitere Angaben mitzugeben.

Zu Frage 1:

In den meisten Fällen ist es günstiger, das Handy seperat zu kaufen. Früher wurden die Geräte von den Anbietern häufig subventioniert, also günstiger angeboten. Heute ist das leider selten der Fall. Allerdings gibt es immer Sonderaktionen, bei denen du ein Handy für 50-100€ günstiger bekommst als im Handel.

Ob sich ein Handykauf mit Vertrag lohnt, kannst du im Einzelfall auch einfach ausrechnen. Die monatliche Handyzuzahlung x 24 rechnen und mit dem aktuellen Kaufpreis vergleichen.

Zu Frage 2:

Generell zeigen Studien eine folgende Reihenfolge der Netzqualität:

• Telekom
  • Vodafone
  • o2
  • E-Plus

Ich war früher o2 Kunde und mit dem Netz war ich wirklich unzufrieden. Ich habe Freunde, die das E-Plus Netz nutzen und damit prima zurecht kommen. Generell bietet die Telekom die beste Netzabdeckung und auch die beste Netzqualität. Denn auch wenn du bei anderen Anbietern eine schnelle Verbindung (3G, H, H+) im Display angezeigt bekommst, muss die Geschwindigkeit nicht zwingend so hoch sein, wie es die entsprechende Verbindung zulässt.

Momentan nutze ich das Vodafone Netz und bin soweit zufrieden. Allerdings sollte die Netzwahl standortabhängig getroffen werden. Am besten fragst du deine Freunde & Familie, welches Netz sie nutzen und wie der jeweilige Empfang ist.

Den Tarif, von dem dein Kumpel erzählt hat, gibt es so immer noch:

http://www.smartchecker.de/tarifvergleich/smartphone?device=0&network-d1=1&network-d2=1&network-eplus=1&network-o2=1&voice-preset=wenig&data-preset=wenig#f66c6518aad09dfbf83c2172091e0a44

Wahrscheinlich hast du dir den Tarif mit Handy angesehen, da kostet er dann nämlich 40€.

Meiner Meinung nach ist das vom Preis/Leistungs-Verhältnis aktuell einer der besten Tarife. Telekom-Netz, viel Datenvolumen, LTE, Allnet-Flat und dazu noch Spotify Premium für 24 kostenlos (und der Datenverbrauch davon wird nicht in das Datenvolumen mit einberechnet). Ist schon ein klasse Angebot für 30€.

Die Seite von der ich den link geschickt habe kann ich auch empfehlen, wenn du doch einen anderen Tarif möchtest. Da kannst du in der Suche ziemlich genau einstellen, was dir dein Wunsch Tarif bieten soll.

Zur Frage "Welches Smartphone":

Bis 300€ fallen mir folgende Handys ein:

• Samsung Galaxy S3
  • Nexus 4
  • Huawei Ascend P6

Hier würde ich zum S3 oder P6 greifen. Beide besitzen eine ähnliche Leistung, Samsung punktet hier eher mit dem Markennamen. Allerdings hat das P6 in Tests auch gute Werte erzielt.

Wenn du noch etwas drauflegst, kannst du dir das Google Nexus 5 holen. Kostet mit 16GB Speicherplatz 349€, bietet dafür aber extrem viel Leistung. Als Anhaltspunkt: Die Leistung ist höher als die eines Samsung Galaxy S4 oder HTC One und ist vergleichbar mit der eines LG G2 oder Samsung Galaxy Note 3. Diese Smartphones kosten aber deutlich mehr. Am besten schaust du dir zum Google Nexus 5 Reviews und Tests auf YouTube an.

Generell rate ich immer dazu, vor dem Kauf in den nächsten Elektrofachhandel (Saturn, Mediamarkt, etc.) zu gehen. Dort probierst du dann alle Geräte, die in Frage kommen, selber aus. Hier merkt man schnell, welches Handy das richtige ist, da man Haptik und Bedienung nur so richtig testen kann.

Ich hoffe dich hat der Text nicht zu sehr erschlagen und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Falls noch Fragen offen sind kannst du gerne hier kommentieren.

Beste Grüße, Pegerck

Danke schonmal. Prob ist ich bin über 25, zwar unter 29 aber kein Student sondern Azubi. Ich hab aber Mitschüler, die Ausbildung bei der Telekom machen, da schau ich mal ob da was geht. :)

Weil der Tarif Complete Comfort Friends M von der Telekom wäre eigentlich perfekt und grade noch im Budget.

0
@Alextoexplain

Ja, ich war auch kurz davor mir den M zu holen. Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße, Pegerck

0

Das kannst du ehrlich gesagt alles bei check24.de abfragen.

Da siehst du dann auch schnell, wieviel du dafür bezahlen musst. Generell nimmt es sich nicht viel, ob du einen Vertrag mit oder ohne Handy nimmst. Die Kosten sind insgesamt immer gleich hoch. Das, was man sich bei einem Vertrag ohne Handy in 2 Jahren spart, muss man für das Handy ausgeben.

Ich persönlich würde dir das neue Google Nexus 5 empfehlen. Das ist eben ein neues Handy und relativ günstig (im Vergleich zu den anderen). Und dann suchst du dir bei check24.de den passenden Tarif aus.

Wegen dem Netz würde ich mir jetzt keine grossen Sorgen machen. Die meissten haben jetzt schon eine Telefoniflatrate, denen das Netz egal ist. Und wenn nicht, dann meisstens auch Freiminuten in andere Netze.

Da ich auch zur Zeit nach einem neuen Tarif suche und selber noch einen Telekom-Tarif habe, weiss ich, dass die Telekom mehr Geld für die gleichen Leistungen wie Vodafon nimmt. Der Netzausbau ist bei beiden gleich. O2 und E-Plus kommen für mich auch nicht in Frage, da bei mir zu schlecht ausgebaut.

Danke hab schonmal auf deinem Link weiter geschaut. :)

0
  1. Überleg mal du zeihst um und dort hast du mit deinem jetzigen Anbieter sehr schlechten Empfang oder du findest einen besseren oder günstigeren Tarif bist aber für 2 Jahre an den Vertrag gebunden,

2. Congstar ist die günstige Tochter der Telekom, wen man nicht gerade in oder neben einem Funkloch wohnt hat man sehr guten und schnellen Empfang und günstig ist es auch

Also, mit Verträgen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber als Handy könnte ich dir das Samsung Galaxy SIII (S3) empfehlen. Das kostet so um die 300€ und hat echt was drauf, also du kannst wirklich viel samit machen :)

Mein Vertrag für 20 euro monatlich bietet: sms flat in alle netzte, telefon flat in alle handynetz und c.a 2 std ins festznetz, (weiß nich mehr genau beim festnetz) ins festnetz und internetflat.

ich habe das s3, dafür bezahle ich auch nochmal monatlich etwas.

also empfehlen würde ich dir das LG G, samsung galaxy s3 oder s4

achso mein vertrag habe ich bei base

Hello there,

Hab nun bei Telekom direkt angerufen und folgende Konditionen:

Complete Comfort Friends M für 39,95€ also Telefonflat, SMS-Flat dazu 750MB 16kBit-Datenflat Samsung Galaxy Note 3 in schwarz für 135€ einmalig. 50€ Guthaben geschenkt. Rufnummermitnahme. Und hätte ich das 4 Tage eher gewusst, hätte ich noch 100€ Winterbonus von Samsung bekommen *schnüff :(. Naja is nun bestellt.

Danke an alle Beteiligten für ihre Antworten.

MfG

Alex

Was möchtest Du wissen?