Augenarzt, was ist Pflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Optiker gehen, Augen neu vermessen lassen (kostet nichts.) Dann kannst Du mit den Werten neue Linsen bestellen. Vielleicht kaufst Du höflichkeitshalber ein Paar bei dem Optiker. Normal ist das Verhalten Deines Arztes aber nicht, finde ich.

Du solltest schon Vertrauen in deinen Arzt haben. Denn wenn man auf eigene Faust Linsen bestellt kann das ganz schön in die Hose gehen. Gerade mit Kontaktlinsen kann man dem Auge sehr leicht schaden, wenn sie nicht richtig gewählt sind.

Es ist ärgerlich, wenn ein Kunde seine Linsen in Zukunft im Netz bestellen will, aber rumzicken nützt nichts. Wir (Optiker) geben die Daten selbstverständlich raus, es nützt uns auch nichts, wenn sich jemand irgendwelche falschen Linsen bestellt. Ich würde noch einmal versuchen, die Daten zu bekommen, aber du solltest ehrlich sein und sagen, dass du deine Linsen in Zukunft gerne übers Internet kaufen willst. Hilft das nichts, wirst du wohl zum Optiker gehen müssen (hättest du sowieso besser machen sollen :Sie nehmen sich mehr Zeit und haben von Cl-Anpassung mehr Ahnung in der Regel). Du kannst dem Optiker von deinem Problem erzählen und ihm sagen, dass du die Werte brauchst, um die Linsen auf eigene Faust zu bestellen. Sehr gut möglich ist es natürlich, dass du eine Anpassgebühr von ca. 10-50€ zahlen musst- einfach nachfragen.

Augenvermessung beim Optiker? (Kontaktlinsen)

Hallo, Ich denke schon länger über Kontaktlinsen nach und muss dafür meine Augen vermessen lassen, ist das beim Optiker genauso gut wie beim Augenarzt? Und kann ich die Linsen dann später auch im Netz bestellen? Und weiß jemand wie viel diese Augenvermessung beim Optiker ungefähr kostet?

Danke schonmal

...zur Frage

Kontaktlinsen oder Brille, was ist besser/nützlicher?

Hey Leute,

Ich merke das sich meine Augen deutlich verschlechtert haben. Jetzt wollte ich euch fragen was effektiver ist Kontaktlinsen oder Brillen. Was verbessert die Augensicht besser.

...zur Frage

Muss ich zum Augenarzt oder zum Optiker?

Vor langer Zeit habe ich gemerkt, dass ich nicht so gut sehe. Ich war beim Augenarzt und habe einen Sehtest gemacht und es kam auch raus, dass ich kurzsichtig bin und ich habe auch einen Zettel für den Optiker bekommen. Aber da ich nie eine Brille wollte, war ich auch nicht beim Optiker.

Dann war ich ein zweites Mal beim Augenarzt und ich habe mir erneut keine Brille gekauft und war wieder nicht beim Optiker. Dann war ich ein drittes .Mal beim Arzt und der Arzt meinte, dass ich mir jetzt eine Brille anschaffen sollte, aber da ich keine Brille wollte, war ich nicht beim Optiker, sondern habe mir gleich Kontaktlinsen im Internet in meiner Sehstärke bestellt.

Ich will aber jetzt eine Brille, da ich jetzt keine Kontaktlinsen mag und endlich eine Brille will. Aber da ich seit Monaten keine Linsen getragen habe und ich ja unbedingt eine Brille will, brauche ich ja eine Sehstärke. Ich habe Angst, dass sich meine Sehstärke verschlechtert hat und deshalb will ich meine Sehstärke messen lassen. Muss ich das beim Augenarzt oder beim Optiker machen? Ich bin wirklich verwirrt.

Ich habe auch Angst, dass der Augenarzt mich anschreit, weil ich mir Kontaktlinsen bestellt habe, ohne dass ich beim Optiker war.

Und wenn man beim Optiker die Sehstärke messen lässt, muss man da auch was bezahlen und muss man da gleich für eine Brille zahlen oder kann man sie einfach im Internet bestellen?

Aber generell: Muss ich jetzt zum Arzt oder Optiker?

Danke im Voraus..

...zur Frage

Wie teuer sind harte Kontaktlinsen?

Sowohl beim Optiker als auch beim Augenarzt kostet die Vermessung und Anpassung ja etwas.

Und dann kosten die harten Linsen ja auch noch mal - und zwar deutlich mehr als weiche Kontaktlinsen.

Ich würde gerne wissen, wie viel ihr für eure formstabilen Linsen gezahlt habt und am besten auch wo (ob beim Optiker oder beim Arzt), damit ich die Unterschiede Arzt vs Optiker besser einschätzen kann, was den Preis betrifft.

...zur Frage

Kontaktlinsenstärke beim Optiker/Augenarzt und dann im Internet bestellen?

Hallo, ich habe vor von meiner Brille wieder auf Kontaktlinsen umzusteigen, zuvor habe ich schon letztes Jahr bereits 3 Monate lang Kontaktlinsen getragen jedoch dies nicht weitergeführt aufgrund der hohen Kosten. Jetzt möchte ich aber Circle Lenses im Internet bestellen, meine Stärke weiß ich jedoch nicht. Deswegen war ich neulich auch beim gleichen Augenarzt vom letzten Mal, um einen Termin zu vereinbaren um die Stärke zu messen, jedoch behauptete dieser dass wenn ich die hier messen würde, dass ich auch dazu verpflichtet wäre die Kontaktlinsen auch hier bei ihm zu kaufen. Das ist natürlich Schwachsinn, da ich ganz genau weiß dass ich das Recht habe meine Kontaktlinsen auch woanders zu kaufen. Mein altes Rezept welches vom letzten Mal stammt will er ebenfalls nicht rausrücken. Ist es sinnvoll sich jetzt beim Optiker die Stärke messen zu lassen, oder wird mir der Optiker ebenfalls verweigern die Stärke zu messen da ich NICHT bei ihm, sondern im Internet bestellen möchte??

...zur Frage

Kann man harte, angepasste Kontaktlinsen umtauschen, wenn die Stärke falsch ist?

Ich habe harte, angepasste Kontaktlinsen nach der Sehstärke vom Augenarzt. Die Werte vom Augenarzt sind aber falsch. Kann ich die Linsen jetzt wirder umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?