Augenärztin verbot mir Kontaktlinsen wegen angeblich trockener Augen!?

5 Antworten

Hallo xara99,

ja da ist was dran, der Augenarzt hat dir die Salben und co verschrieben um die Augen zu befeuchten bzw. feucht zu halten damit du, wenn es soweit ist Kontaktlinsen nutzen kannst! Wenn du bei zu trockenen Augen Kontaktlinsen nutz kann es passieren das du damit deine Augen schädigst da die Linsen sich mit dem Auge bewegen müssen! Sie reizen die Augen und können zu unangehmen Bindehautentzündungen führen. Also bitte hör auf den Arzt bevor du dir mit den Linsen schaden zu fügst! Ist es ein guter Arzt passt er dir die Linsen dann auch an die Augen an, denn sonst fallen sie immer von den Augen.

Mfg Reese

Ich würde einfach mal eine Zweitmeinung einholen. Bei sowas merkt man in der Regel doch selbst was einem guttut. Zumindest wenn man ehrlich zu sich selber ist.

Ne Zweitmeinung beim Augenarzt? Ist zwar richtig, aber dort nen Termin zu bekommen, ist wirklich schwierig.

Oder gibts bei euch freie Augenarzttermine? Ich komme da gern mal vorbei. :)

0

Es gibt leider wirklich dieses Phänomen "trockene Augen", bei dem das Tragen von Kontaktlinsen ausgeschlossen ist. Nur, ob es auch das Tragen für ein, zwei Stunden derart vehement ausschließt, würde ich mir von einem anderen Arzt bestätigen lassen. Man sollte schon feststellen, inwiefern das bei dir ein unabänderliches Problem ist oder inwiefern man zumindest mit künstlicher Tränenflüssigkeit für diese kurzen Zeiträume das Tragen von Kontaktlinsen ermöglichen könnte. Deine Ärztin schein dem Eindruck nach ein wenig eine Anti-Linsen-Einstellung zu haben und gerade deshalb würde ich auf eine Zweitmeinung nicht verzichten, sogar eine dritte ist denkbar. Letztlich solltest du dich dann nach den Fakten richten, aber diese Optionen würde ich vorher noch ausschöpfen. lg

Ok, jetzt frage ich dich auch noch: Gibt es bei euch in Berlin freie Augenarzttermine? Also so innerhalb weniger Tage? Dann komme ich doch gern mal vorbei und verbinde einen Besuch in unserer schönen Hauptstadt mit einem Augenarztbesuch. :)

0
@Klas1900

Keine Ahnung, wie es mit den Wartezeiten bei einem Augenarzt in Berlin aussieht, ich muss da äußerst selten hin. Ist ganz sicher von Praxis zu Praxis verschieden. Schnapp dir ein Telefonbuch, real oder online, und telefonier ein paar durch. Du wirst über kurz oder lang garantiert erfolgreich sein. Vor allem, wenn du nicht gerade Augenärzte in Mitte oder Charlottenburg anpeilst.

0
@SenpaiBerlin

ok, danke. Ich versuche es mal. Bei uns gibts Termine nach ca. nem halben Jahr, wenn man als "Neukunde" überhaupt reinkommt (angenommen wird).

0

Erfahrungen mit Lipo Nit Augenspray gegen trockene Augen?

Ich bin Kontaktlinsenträger und habe häufig trockene Augen. Jeder Linsenträger kann das wahrscheinlich nachvollziehen und weiß, wie unangenehm das sein kann.

Jetzt hat man mir das Augenspray namens Lipo Nit empfohlen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spray gemacht und könnt ihr es empfehlen?

...zur Frage

Werden meine Augen schlechter ohne Brille?

Also ich hab -0.25 und -1.0 und ich will keine Brille, Kontaktlinsen darf ich noch nicht...ich seh ja eigentlich noch voll gut...wenn ich mir keine Brille hole werden sich meine Augen sehr verschlechtern?

...zur Frage

kleine augen = schlechter sehen?

wenn man kleine augen hat, sieht man dann schlechter als wenn man große augen hat? oder umgekehrt? aber was ist wenn man kleine augen hat und dann eine brille trägt? mit brille sieht man intelligenter aus und vllt auch attrktiver. aber die mehrheit der menschen mag leute mit großen augen. also was ist jetzt besser? kleine augen mit brille oder kontaktlinsen oder große augen ohne brille und ohne kontaktlinsen? voll der crazy shit :D

...zur Frage

Sehtest Kontaktlinsen und Brille

Hallo,

ich weiß, es gab schon mehrere solcher Fragen, aber ich habe immer noch nicht die Antwort, die ich brauche.

Ich trage nun schon seit Jahren Kontaktlinsen. Da meine Augen aber mittlerweile immer empfindlicher und auch schlechter (Sehstärke betreffend) werden, möchte ich auch mehrmals in der Woche meine Brille tragen, was für mich eine riesen Umstellung sein wird, denn ich trage die Linsen wirklich den ganzen Tag (7.00- 23.00).

Kontaktlinsen sollten vor einem Sehtest min. 24h nicht getragen werden, das dachte ich bis jetzt. Ich habe aber gelesen, dass bei Dauerkontaktlinsenträgern dann die Stärke der Brille zu schwach ausfallen wird.. Deshalb würde es auch reichen, wenn Kontaktlinsen nur am Vorabend und am gleichen Tag nicht getragen werden..

Kann mir da einer berichten? Evtl eigene Erfahrungen..?

Danke

...zur Frage

Starke Kopfschmerzen bei Brille, bei Kontaktlinsen aber nicht?

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und bin kurzsichtig. Seit einiger Zeit, circa zwei Monate bekomme ich was täglich sehr starke Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen kommen immer wenn ich eine Brille trage, wenn ich meine Kontaktlinsen, welche die gleiche stärke haben, trage bekomme ich keine Kopfschmerzen. Vor gerade einem Monat war ich dann beim Augen Arzt. Und der meinte meine Augen seien schlechter geworden jedoch glaubt er nicht das das der Grund ist wieso ich immer Kopfschmerzen habe. Habt ihr vielleicht eine Idee denn er meinte dass meine Augen nur um circa ein viertel Dioptrien schlechter geworden sind.

...zur Frage

Künstliche Tränen Spray?

Hi, es gibt ja für trockene Augen, künstliche Tränen als Tropfen. Es gibt aber auch künstliche Tränen als Spray, dass man auf die geschlossenen Augen sprüht. Ich würde gerne wissen wie das funktionieren soll.
Wie kommt außerdem diese Flüssigkeit hinter die Kontaktlinsen, sofern man welche hat?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?