Augen zu auf Foto

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lidaufschlag ist die scheinbar schnellste Bewegung, die wir machen können. Na ja, 2km/h ist nicht besonders schnell, aber die Strecke ist sehr klein und so ist ein Lidaufschlag sehr schnell getan. Da nun beim Fotografieren mit Blitz eine Erwartungshaltung geweckt wird ("Wann kommt der Blitz?") und die Erfüllung der Erwartung oftmals auch noch mit rotem Vorblitz angekündigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Auge im rechten Moment schließt, damit die Netzhaut vor dem grellen Licht zu geschützt wird. Hier greift ein Schutzreflex, da kannste kaum was machen, einen trifft es meistens - außer vielleicht, wenn Du den weiter untenstehenden Tipp versuchst... den mit dem Zählen.

Entweder hatte der Fotograf keinen guten Blitz (oder ohne Diffusor benutzt) oder er hat nur 1 Aufnahme gemacht (zu wenig, immer mehrere machen).

naja hängt ab,dass hab ich auch,weil ich licht empfindlch bin und eine gute reaktions zeit besitze,dabei hilft ein anderer blitzmodus