Augen Lasern lassen wie riskant ist es und lohnt es sich?

9 Antworten

Es gibt zwei Dinge die Ärzte und Zahnärzte bei sich nicht machen lassen, das ist die Laserbehandlung an den Augen und Zahnärzte lassen sich ihre Zähne nicht bleachen.

Deine Sehstärke kann sich noch bis ca. Mitte 30 verändern, auch nach einer Laserbehandlung, dann wirst Du auf eine Brille angewiesen sein. Ich bin kurzsichtig und meine Sehstärke hat ab ca. 35 Jahren nicht mehr zugenommen.

Die Laserbehandlung kann auch Nachteile bringen, wie Lichtempfindlichkeit und andere Sehstörungen, das kommt aber selten vor.

3

ja aber. meine augen hatten vor einem jahr 0.75 die werden immer schlechter kann ich mit augentraining meine Sehschwäche beheben?

0
83
@John2221

Augentraining funktioniert nicht. Das ist normal, wenn das so schnell zunimmt, ich hatte mit 12 meine erste Brille und die Stärke veränderte sich jedes Jahr und meine Brillen passten nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, es gibt sehr schöne Brillen und dünne Gläser. Kein seriöser Arzt wird Dir zu einer Op momentan raten.

1

In deinem jetzigen Alter wird das ein verantwortungsvoller Augenarzt noch nicht machen. Es gilt die Regel, dass sich deine Augen nicht mehr verändern dürfen, also die Kurzsichtigkeit nicht mehr zunimmt. Dies kann man aber erst mit Mitte-Ende 20 annehmen.
Es wird dir auch kein Augenarzt eine Garantie geben, dass du anschließend bis zur Alterssichtigkeit keine Brille mehr brauchst, dann aber auf jeden Fall. Jeder Eingriff birgt Risiken und ich erlebe es tagtäglich, was alles passieren kann und viele danach eine stärkere Brille brauchen, als vorher. Langzeiterfahrung gibt es auch noch nicht.
Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du das Risiko nur deshalb eingehen willst, weil du keine Brille möchtest.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Mach das AUF GAR KEINEN FALL!

Ich würde es so sehen: Wenn du eine Brille trägst, besteht kein Risiko, dass die deinem Auge schadet.

Beim Lasereingriff besteht ein minimales Risiko, dass das so ist. Warum willst du dieses Risiko eingehen?

Natürlich kann es sein, dass die Augen irgendwann wieder schlechter werden. Und wenn die Augen einmal gelasert sind, kannst du auch kein Pilot mehr werden.

Augen werden immer schlechter was soll ich dagegen machen?

Hallo ich bin männlich 15 Jahre alt und mir macht es sorgen das meine Augen immer schlechter werden ich bin kurzsichtig -8 Dioptrien auf beiden Augen ...
Will mir mit 18 Jahren Augen Lasern lassen aber das geht nur maximal bis -10 Dioptrien und ich wette meine Augen werden in 3 Jahren 2 Dioptrien zulegen. Was soll ich machen bitte verzweifelt und Hilfe. (Ärzte sagen alle das es mit der Pubertät zutun hat und und das meine Augen anhalten immer schlechter zu werden aber der Gegenteil ist der Fall.)  

...zur Frage

ANGST VOR BRILLE (AUGEN WERDEN NOCH SCHLECHTER HILFE -:-

hey liebe community ich war vor 2.wochen beim augenarzt der sagt mir ich brauch eine brille jetzt hab ich eine ich hab auch ein pass da steht : rechts: -0,25 -1,0 A90 links: -0,25 -1,25 A75 ich bin 14 jahre alt und ich wollte fragen sind die werte sehr hoch und kann sich die hornhautverkrümmung verschlechtern/verwachsen (durch augentraining) PS: wenn ich 18 bin und diese werte habe können sie dann immer noch schlechter werden -:-

...zur Frage

Ist Autofahren mit -1,25 Dioptrien und ohne Sehhilfe schon gefährlich?

Also wenn man mit -1,25 dioptrien kurzsichtig ist und eben Auto fährt ohne das man seine Brille trägt?

...zur Frage

Brille mit + Dioptrien

Ich brauche eine Brille und habe + Dioptrien ... Aber meine Mutter will mir keine kaufen , da ich sie sowieso nicht aufsetzen würden ... Da meine Augen dann extrem vergrößert werden würden ... Stimmt das ? Ich hab nämlich nur auf meinem linken Auge eine Sehschwäche .. Bitte schnelle Antwort :(

LG: Cintaaa

...zur Frage

Augen Lasern wenn ich 20-21 bin (Voraussetzungen)?

Hallo,

ich bin zurzeit 18 und möchte unbedingt meine Augen lasern lassen wenn ich 20-21 Jahre alt bin. Ich kann die ferne nicht sehen. Der linke Auge ist bei ca. -4 und der Rechte ca. bei -5. Ich trage seit 1 Jahr Kontaktlinsen.

Meine Frage: Was brauche ich für Voraussetzungen? Meine Augen werden immer schlechter, ist es besser die bald lasern zu lassen oder lieber doch später?

...zur Frage

Augenlasern - Erfahrung, empfehlen oder abraten?

werde ende april 21, bin kurz sichtet und habe eine sehschwäche von -2.25 dioptrien (beide Augen)

ich möchte mir demnächst die augen lasern lassen. ich weiß nicht wie sicher das ganze ist und ob der sehfehler komplett behoben wird. wie hoch ist die fehlerquote? hat jemand erfahrung gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?