Augen-Hand-Koordination verbessern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall beginnt die Zeichenkunst mit einer sehr gründlichen Beobachtung der formalen Beschaffenheit des Objekts. Unser gespeichertes Wissen über ein Objekt berücksichtigt im Alltag nicht detailliert genug die Formeigenschaften. Darauf muss die Aufmerksamkeit beim Zeichnen gezielt gerichtet werden.

Alle Aspekte der bildnerischen "Form" des Gegenstandes musst du analysieren:

Proportion der Teile, Längen, Breiten, Höhen, Abstände, Linienverläufe, Winkel, Krümmungen, Dellen, Einkerbungen, Knicke, Kurven ...

Die Devise lautet deshalb: Zeichnen lernen heißt sehen lernen.

Die Geschicklichkeit der Hand, z. B. beim Zeichnen eines Kreises oder einer Ellipse in einem Zug aus freier Hand, lässt sich - wie beim Sport oder beim Erlernen eines Muskinstruments - durch wiederholtes, geduldiges Trainieren verbessern.

tischtennis ist genial dafür. bänder flechten usw. im netzt findest du haufenweise anregungen auch fürs zeichen.

Eigentlich benötigt man derlei Fähigkeiten nur beim Einsatz von >Schusswaffen<, zeichnen ist da äusserst friedlicher, ..

Ist Verbesserung der Hand-Augen Koordination durch Videospiele auch auf das reale Leben übertragbar?