Augen- Pupillenerweiterung

4 Antworten

Es gibt auch noch Boroscopol, das die Pupillen für lange Zeit erweitert, i.d.Regel um die Regenbogenhaut bei Erkrankungen ruhig zu stellen. Und dann gibts noch Neosynephrin, das z.B. in Kombination mit Mydriatikum verwendet wird ,damit die Pupillenerweiterung schneller oder stärker erfolgt.Der Grund wäre Gegenstand einer neuen Frage.

Mydriatikum

es gibt verschiedene -> atropin, cyclopentolath und mydrum. alle 3 bezeichnet man als mydriaticum.

bei erwachsenen wird meistens mydrum verwendet, bei kindern ab 2 cyclopentolath und bei noch kleineren kindern bzw. kindern mit krampfneigung atropin.

ah, vergessen: bei herzbeschwerden oder atropinallergie darf man kein atropin verwenden. da die wirkung auch bis zu 2 wochen anhalten kann, benutzt man bei größeren kindern als ausweichtropfen lieber mydrum, wenn man cyclo nicht benutzen darf (krampfneigung). allerdings kann es sein, daß bei einer brillenbestimmung die werte nicht 100%ig genau gemessen werden können, da sie nicht so intensiv wirken.

außerdem: cyclo sind die standardtropfen für objektive brillenbestimmungen bei kindern und mydrum für die augenhintergrundsuntersuchung bei erwachsenen, da man hier keine so intensive wirkung für eine brillenbestimmung benötigt. bei erwachsenen paßt man ja die brille subjektiv an (gläser vorhalten).

0

danke. klingt vl. blöd aber weißt du wie die tropfen in der gelben oder orangengen packung heißen. ich glaube es beginnt mit a?:)

0

Was möchtest Du wissen?