Augapfel mit den Fingern berühren / Kontaktlinsen...

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey, ich hab grad eben deine Nachricht gelesen und fand sie sehr interessant, da ich momentan auch Kontaktlinsen trage. Am Anfag fiel es mir sehr schwer diese Linsen ins Auge zu führen,das ist immer so am Anfang ..mit der Zeit wirst du dich sehr leicht daran gewöhnen. Ich kann dir einen Rat geben wie du diese leicht ins Auge führen kannst: Erst einmal muss du die Linse auf den linke Zeigefinger an der spitze legen.Dann führst du diese bis in der höhe der Nase,damit danach ungefähr weißt wo dein rechtes Auge ist.Anschließend schaust du nach oben,aber bewege deinen kopf nicht dabei.Dann führst du dein linker finger in richtung Auge und setze diese linse am unteren Bereich der Auge.Wenn du dies geschafft hast dann schließ vorsichtig dein auge und bewegst dabei dein augapfel rechts,links,unten und oben. Danach öffnest du dein auge und schon ist diese linse schon drinne.Du muss aber dabei achten dass du mit der rechten Hand nach oben dein auge einbisschen anspannst und mit der linken hand(daumen,mittelfinger) nahc unten dein auge anspannst. Beim herausnehmen gilt dieser verlauf auch.

Ich würde dir raten nicht, wie du es schon gesagt hast mit dem finger dein Augapfen zu berühen...das wird dann sowieso nicht klappen glaub mir.

Ich hoffe sehr ich konnte dir helfen!

Viel glück!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Augen schützen sich vor dem zu nahen Fremdkörper. Wenn du vorsichtig dein Augen daran gewöhnst das ein Fremdkörper (dein Finger) auf es zukommt, kannst du es leichter offen halten, wenn du deine Kontaklinse einsetzen willst. Also es könnte dir was bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passieren kann eigentlich nichts,du fährst ja nicht mit den Nägeln in dein Auge.Aber letztlich ist es nur Übung ,die den Meister macht.Und das geht am besten gleich mit der Linse .Achte darauf,daß wo immer du übst ,du ein Tuch vor dich legen solltest,im Badezimmer das Tuch ins Waschbecken , damit die Linse nicht davonspringen kann.,wenn sie vom Finger fällt . Das Suchen ist sehr mühsam. Wünsch dir einen schönen Abend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich trage jetzt seit gut einem monat weiche kontaktlinsen und habe seit dem 2. tag keine probleme mit dem rein- und rausnehmen. das mit dem auf den augapfel fassen würde ich lassen weil ich habe mir mal so aus neugier ohne kontaktlinse auf den finger ins auge gefasst und es war seeeehr unangenehm. dann habe ich mit kontaktlinse auf dem finger auf den augapfel gefasst und ich habe nicht den geringsten schmerz gespürt, weil sie ja vorher in dieser guten desinfektionslösung und so war. ganz ehrlich:ich hatte 2 wochen vor dem ersten reinmachen riiiichtig angst wie sehr das weh tun könnte und gleich am 1. bis 2. tag merkte ich wie unangebracht diese sorgen waren: das tut überhaupt nicht weh :P lass das lieber mi auf den augapfel fassen iust ohne kontaklinse aufm finger sehr unangenehm und fürt zu nichts. viel glück :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"......nun hat mir kürzlich jemand empfohlen, sozusagen als "Übung", zu versuchen mit meinen gewaschenen Fingern meinen augapfel zu berühren...nun meine Frage...ist dies schädlich, kann man sich damit ernsthaft verletzen...und ist dies wirklich ein so sehr effektives "Training" um die Kontaktlinse später besser einsetzen zu können?..."

Wenn das ganz vorsichtig geschieht kann nichts passieren. Die Finger müssen aber sozusagen steril sein - sonst kann es zu Infektionen kommen.

Ich würde an deiner Stelle aber zu einem Profi (K-Linsen-Händler) gehen und mir das - wenn nötig - mehrmals zeigen lassen und üben - bis es funktioniert.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mach die so rein:

Linse auf eine Fingerspitze, Auge mit der anderen Hand weit aufmachen, in den Spiegel starren. Dann setze ich die Linse genau auf die Iris auf. Die Methode von SoumayaE geht natürlich auch, aber ich persönlich hatte mit der immer Schwierigkeiten. Meist hab ich doch wieder auf die Linse geschaut, die Linse fiel wieder raus usw usf....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der finger is salzig und dann brennt es im auge is doch klar das man dann automatisch das auge zu amcht. Richtig trainiren kannst du nur mit den kontaktlinsen weil die die auf dein finger hast und die dann in dein auge machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst ja nicht deinen spitzen fingernagel mit 10000 Km/h ins auge rammen ;)

  1. gewaschene hände
  2. fingernägel ab
  3. ganz leicht! sobald du den augapfel spürst wieder weg
  4. ja, so gewöhnt sich das auge daran!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waschen, Nägel KÜRZEN und nein ich mache das auch immer ;) aber aus langeweile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?