Aufzug wg Lackierarbeiten stillgelegt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du wendest dich an deinen Vermieter und erklärst ihm, das du Termine zu bestimmten Zeiten hast. Wichtige Termine sind z.b. Arzttermine. Einkaufen kann auch jemand anders in der Zeit für dich.

Wenn der Fahrstuhl über mehrere Tage und Nächte ausfällt, hast du eventuell sogar ein anrecht auf ein Hotelzimmer, wenn du durch deine Behinderung sonst nicht aus dem Haus kommst.

soenmezdag 05.07.2017, 17:57

Idee ist korrekt. Denen ist es total egal. Bin letztes ja 3 Wochen auf eigene Faust mehrmals hoch und runter gekrochen.

Nun hab ich mich von zuhause selbsständig gemacht und muss 5-6 Toner zu den Kunden bringen.

Aber danke. Nett von dir

0

Es wäre fahrlässig, Dir Tipps zu geben, wie Du den Fahrstuhl in Betrieb setzen kannst.

Lass Dine Wege von Freunen, Bekannten, nachbarn oder Familienmitgliedern erledigen.

soenmezdag 05.07.2017, 17:59

Ich denke nicht dass es fahrlässig ist denn der Aufzug ist nur zum Anstreichen von außen stillgelegt. Und das für 2 Tage. Da ist nichts deffekt, dass ich damit jemanden Schaden würde. Farbe ist trocken. War grade vir der Tür

0
beangato 05.07.2017, 18:00
@soenmezdag

Dann ruf Deinen Vermieter an. Kein Mensch weiß, wie es innen aussieht.

0

Lackierungs arbeiten können aber auch im Fahrstuhlschacht statt finden. Und du hast keiner leih möglichkeiten dem Fahrstuhl wieder in Betrieb zusetzen den er wird im Maschienen raum still gelegt wo eigentlich nur wartungs personal zugriff hat. Und außerdem wen du es doch irgendwie schaffen solltest hinnein zugelangen wäre es von dir grobfahrlässig ihn wieder in Betrieb zunehmen den du weißt ja auch nicht was sich im Fahrstuhl schacht abspielt vieleicht ist ja noch mehe kaputt. Ich kann zwar deine situation verstehen aber dir würd nix anderes übrig bleiben das mit dem Vermieter zuklären. Den der Fahestuhl würd nicht ohne grund stillgelegt. Dies wird nur getan wen nix anderes übrig bleibt den man versucht es erst mal ohne stilllegung aber bei manchen arbeiten bleibt nix anderes übrig ihn für eine gewisse Zeit stillzulegen. Beim Fahrstuhl geht halt nun mal die Sicherheit vor.

Ein Recht darauf, den Aufzug selbst in Betrieb zu nehmen, hast Du schon mal nicht. Denn dazu müsstest Du erst einmal in die Anlage unterwiesen werden. Zudem wird der Aufzug an einer Stelle stillgelegt, welche für Dich eh unerreichbar ist: Der Maschinenraum.

Und dort wird auch ein Schild hängen, dass die Anlage außer Betrieb ist und wer die Verantwortung für die Wiederinbetriebnahme trägt. Macht das jemand anderes, so könnte dies zu einem tödlichen Unfall führen.

Jaja, ich soll keine Meinung haben. Als gedienter Zivi im Behindertenfahrdienst habe ich diese aber nunmal...

In der 4. oder 5. Etage zu wohnen ist alles andere als barrierefrei. Vor allem dann, wenn man von hier aus mit dem Rollstuhl einen Lieferservice betreibt. Da hast Du wohl irgendwann die falsche Entscheidung getroffen und Pech gehabt. Für so etwas wohnt man im Erdgeschoss und hat eine Rampe vor der Tür. Allein die Tatsache, dass Du im Notfall das Haus nicht selbstständig verlassen kannst, sollte Dir einen Gedanken wert sein (Feuer = Treppe benutzen).

In der jetzigen Situation kannst Du allenfalls z.B. bei einem Rollstuhltaxi anrufen und Dich die Treppe rauf- und runtertragen lassen - natürlich nicht umsonst. Oder Deine Ware vom Kurierdienst abholen und ausliefern lassen.

Und das ist jetzt nicht gemein von mir, sondern einfach nur gnadenlos ehrlich. Man muss die Realität auch mal an sich ran lassen.

soenmezdag 06.07.2017, 21:28

Danke. Hab mich grade mit einer 5 kilo Tasche, einem Laptop, mein Rolli und mich runter gebracht und bin erst mal fertig

Heuto morgen war der Maler da und der Aufzug ging. Er sagte ich solle klopfen wenn ich es brauch.

War aber keiner da, alles selbst runter gebracht, und Arzt verpasst.

0

Du musst entweder in den Maschinenraum oder an den Schaltschrank. Dafür hast du keinen Schlüssel, also kannst du es vergessen. Was ist das für ein Aufzug, also welcher Hersteller?

soenmezdag 06.07.2017, 21:29

Danke. Weis jetzt nicht mehr welcher Hersteller

0

Frag doch einfach die Handwerker ob sie ihn nicht mal für 5 min an machen können

soenmezdag 05.07.2017, 17:54

Wenn ich die sehen würde 😊

0

Was möchtest Du wissen?