Aufzüge mit Seilen UND Hydraulik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht dass Du Dir da was einbildest. Jedenfalls würde ich spätestens bei der nächsten Wartung einen Aufzugmonteur darauf ansprechen. Der weiss wenigstens genau welche Technik eingebaut ist. Mit Teleskopzylindern gibt es das Problem dass sie zuerst den Dicken und mit einem Schlag dann den Dünnen ausfahren. Für Aufzüge gibt es aber Teleskopzylinder die miteinander ausfahren, hat da Jemand bei diesem Aufzug geknausert? Was passiert eigentlich auf dem Weg nach unten? Macht es zwischen 3 und 2 ein Bong (in dem Aufzugschacht müsste das richtig hallen) und spürt man fast sowas wie einen Aufprall? Wenn es am Teleskop liegt müsste es so sein. Aber ich bezweifle dass ein Aufzug in dieser Funktionsweise für Personenbeförderung freigegeben ist.

Einen richtigen Reim kann ich mir auch nicht machen, frag doch mal herum ob auch Andere das am Aufzug bemerken und melde das ggf an die Hausverwaltung dass da evtl was nicht stimmt.

50

danke. andere haben das auch schon gemerkt. beim Hoch fahren knallt es richtig und wackelt. man hört außen auch wo er sich befindet.bin gerade nochmal gefahren runter fährt er ruhig allerdings knattert es von oben. Hoch ist er gerade auch ruhig gefahren allerdings flackerte das Licht. letztens haben wir auf den Knopf für runter gedrückt und er für mit offener Türe ein Stück hoch..

0
50
@DelfinaLouisa

Also da würde mich warscheinlich gar nicht mehr trauen mit zu fahren (mag ohnehin keine Aufzüge). Jedenfalls muss es doch Jemanden geben der dafür zuständig ist, Hausverwalter, Inhaber, Watrungsfirma (vielleicht ein Aufkleber irgendwo am Aufzug). So wie sich das anhört würde ich vermuten dass es ein Seil-Aufzug ist und das Gegengewicht nicht sauber geführt ist. Oder innsgesammt gehören mal alle Führungen nachjustiert oder ein neuer Aufzug eingebaut.

0
50
@machhehniker

angeblich ist er ja letzte Woche reperiert worden. Naja glaube da nicht so ganz dran ^^

0
50
@DelfinaLouisa

Dieser Aufzug wieder.. Wir drücken auf den Knopf zum Hoch fahren. Er lässt die Türe auf, fährt etwas hoch, macht die Türe zu und macht nix. Anzeigetafel ist aus und wir sind auf einmal im Keller

0
50
@DelfinaLouisa

Wie ich schon sagte, ich würde Treppensteigen. Wenn der erst letzte Woche repariert wurde hat der warscheinlich ständig irgendwelche Aussetzer und Fehlfunktionen. Aber das ist kein Zustand, da muss die Wartungsfirma nochmal ran. Wenn die im Haus sind sollte auch Alles was der falsch oder schlecht macht erwähnt werden. Schlimmstenfalls muss der komplett ersetzt werden.

0

bei vielen Aufzügen gibt es die Kombination Seile und Hydraulikzylinder . Der Zylinder bewegt die lose Rolle eines Flaschenzugs. Damit wird die Hubhöhe verdoppelt. Die Geschwindigkeitsänderung ist dabei auch vorhanden wenn es sich um einen Teleskopzylinder handelt.

Bei einem Hydraulikaufzug mit einer großen Höhe sind die Hydraulikstempel wie in einem Teleskop ineinander angeordnet. Stempel 1 ist im Durchmesser größer um Stempel 2 innen aufnehmen zu können. Pumpt die Hydraulikpumpe über die gesamte Förderhöhe bewegt sich Stempel 1 mit einer bestimmten Geschwindigkeit bis zu seiner Endhöhe und dann stempelt 2 mit einer etwas größeren Geschwindigkeit, da das Aufnahmevolumen kleiner ist. Der Übergang zwischen Stempel 1 und 2 könnte dieses ruckeln verursachen.

50

danke. Ab was ist denn eine große Höhe? Der Aufzug geht bis zum 4. OG (ok hätte ich dabei schreiben sollen)

0
32
@DelfinaLouisa