Aufzählung indirekt zitieren?

1 Antwort

Hallo FragenHeini1,

nach Mustermann sei dies eine interessant Frage, weil

  • sie verschiedene Themen beinhalte und
  • qualifiziert gestellt sei. (1)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

(1) Mustermann (2003): Beispielquelle, München.

Komma vor Zitaten?

Liebe Gutefrage.net Community,

leider war Kommasetzung noch nie eine meiner Stärken.

Beim verfassen einer Hausarbeit frage ich mich nun, wie ich Kommas, beim zitieren von Halbsetzen, zu setzen habe...

Nehmen wir mal als Beispiel:

So kann man sagen ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.'' (HeinzLMann 2013: 1).

Es handelt sich hierbei um ein Zitat welches zur Hälfte indirekt, zur anderen Hälfte direkt ist. Setze ich nun ein Komma vor die Anführungszeichen oder nicht? Irgendwie sieht es reichlich behämmert aus da , ,, zu machen...

...zur Frage

Bachelorarbeit - indirekte Zitate nochmal indirekt zitieren?

Ich habe ein Problem beim zitieren in meiner Bachelorarbeit?Ich zitiere nach APA und zitiere größten Teils indirekt. Nun habe ich in einem Zeitungstext von den Autoren: Martine Haas and Jonathon Cummings:

In particular, many MNCs bring individuals from different parts of the organization and different backgrounds to work together in teams (Earley & Gibson, 2002; Shapiro, Von Glinow, & Cheng, 2005).

Diese will ich indirekt zitieren, jedoch haben dies die Autor des Zeitungstextes schon getan. Wenn zitiere ich jetzt? Wäre es richtig wenn ich es so angeben würde:

Laut Haas und Cummings (2014, zitiert nach Earley & Gibson, 2002; Shapiro, Von Glinow, & Cheng, 2005) sind in ......

oder soll ich einfach nur : Hass und Cummings (2014) angeben?

Ich hab schon alles abgesucht - finde dazu aber keine Antwort... ich hoffe ihr könnt mir helfen?

...zur Frage

Wie muss ich den Quellenvergleich machen?

Hallo! Gerade schreibe eine Hausarbeit und habe folgendes Problemchen: Ich möchte eine Textpassage in meine Arbeit übernehmen, also direkt zitieren. Der Autor hatte aber einen anderen indirekt zitiert, also zusammengefasst, was der andere geschrieben hatte.

Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich den Quellenverweis machen soll :0 Soll ich vielleicht einfach den Autor nennen, von dem ich die Passage direkt habe? Darf ich den anderen überhaupt weglassen? Oder soll ich dann doch lieber dieses "zitiert nach" verwenden, obwohl es kein direktes Zitat war? ^^

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche Gruppen nehmen direkt und indirekt Einfluss auf die Gesetzgebung?

Hey Leute,

In meinen Politik Hausaufgaben wird diese Frage gestellt: Welche Gruppen nehmen direkt und indirekt Einfluss auf die Gesetzgebung?

Ich verstehe nicht wie das gemeint ist also ich will jetzt nicht die Frage gelöst haben aber was meinen die mit "direkt" und "indirekt" und kann jemand ein Beispiel nennen also wie das beim Bundesrat zum Beispiel ist?

Danke :)

...zur Frage

Richtig zitieren! Aber wie?

Hey, ich muss eine 10 Seiten lange Arbeit über ein bestimmtes Thema schreiben (welches tut nichts zur Sache) dabei muss ich natürlich beachten, dass ich richtig zitiere nur leider habe ich nie wirklich gelernt wie man richtig zitiert und vor allem wann man zitieren muss! Falls es einen Unterschied macht muss ich sagen, dass ich ausschließlich aus Internetquellen zitieren muss. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Ach ja noch was wohin schreibe ich überhaupt die Zitatangabe? Auf der Seite des aufgeführten Zitates oder wo? und was passiert, wenn ich falsch zitiere so wie es Guttenberg getan hat? :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?